Unsicheres Wohnen - Vortragsreihe der Bonner Geographischen Gesellschaft

Im Wintersemester 2022/23 lädt die Bonner Geographische Gesellschaft alle Interessierten zu drei Fachvorträgen zum Thema "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" im Rahmen des "mittwochs im GIUB"-Programm in den Alfred-Philippson-Hörsaal im Geographischen Institut der Universität Bonn ein. Geographie-Studierende, Geograph*innen, Schüler*innen und Geographie-Interessierte sind herzlich willkommen.

Irit Ittner und Oliver Schlömer gewinnen den „International Paper Award“ 2021

Den GIUB-International Paper Award 2021 haben Irit Ittner aus der AG Müller-Mahn und Oliver Schlömer aus der AG Herget gewonnen.

Stellenausschreibung: Professur für Angewandte Stadt- und Regionalforschung

Am Geographischen Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist zum 01.10.2023 eine Professur (W3) für Geographie mit dem Schwerpunkt „Angewandte Stadt- und Regionalforschung“ zu besetzen.

Themenvielfalt „Mittwochs im GIUB“ - Vortragsreihe im Wintersemester

Im Wintersemester wird es immer "mittwochs am GIUB" wieder eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen geben, zu denen alle Interessierten herzliche ingeladen sind.

KaVoMa - Start des 17. Jahrgangs

Am 07. Oktober 2022 ist der nunmehr 17. Jahrgang des weiterbildenden Masterstudiengangs „Katastrophenvorsorge und -management“ (KaVoMa) ins Studium gestartet.

Sermesterstart 2022/23 - Willkommen am GIUB!

Ab dem 6. Oktober werden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 10. bis 14. Oktober findet dann die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Und zum Glück kann in diesem Jahr auch wieder das Kennenlern-Programm der Fachschaft stattfinden.

Klimaforum von Bonn4Future am Geographischen Institut

Am 9. und 10. September fand am Geographischen Institut das vierte und letzte Klimaforum des Mitwirkungsverfahrens „Bonn4Future – Wir fürs Klima statt“.

Kartographie des Geographischen Instituts zu Gast am IfL in Leipzig

Irene Johannsen, Mitarbeiterin in der Abteilung für Kartographie und Mediendesign des Geographischen Instituts, besuchte das Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Leipzig. Das IfL ist das einzige außeruniversitäre Forschungsinstitut für Geographie in Deutschland und hat eine Abteilung Kartographie und visuelle Kommunikation.