22. Oktober 2022

Unsicheres Wohnen - Vortragsreihe der Bonner Geographischen Gesellschaft Unsicheres Wohnen - Vortragsreihe der Bonner Geographischen Gesellschaft

Drei spannende Vorträge im Wintersemester

Im Wintersemester 2022/23 lädt die Bonner Geographische Gesellschaft alle Interessierten zu drei Fachvorträgen zum Thema "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" im Rahmen des "mittwochs im GIUB"-Programm in den Alfred-Philippson-Hörsaal im Geographischen Institut der Universität Bonn ein. Geographie-Studierende, Geograph*innen, Schüler*innen und Geographie-Interessierte sind herzlich willkommen.

Unsicheres Wohnen
Unsicheres Wohnen © colourbox.de

Wohnen ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Wie wir unser Leben gestalten können, hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, wo, mit wem und wie wir wohnen. Zugleich ist das Wohnen ein Schauplatz der Reproduktion und Verstärkung von sozialer Ungleichheit und Exklusion. Durch die gegenwärtige Krise der Wohnraumversorgung mehren sich unsichere Wohnverhältnisse, Wohnungsverluste und Wohnungslosigkeit. Die Vortragsreihe beleuchtet diese Unsicherheit, ihre Ursachen und Folgen.

Die Analyse von Mietpreisentwicklungen, Aufwertungs- und Verdrängungsdynamiken ist ein etabliertes Forschungsfeld der geographischen Stadtforschung. Die Beiträge der Reihe fragen aber nicht nur nach politischen Rahmenbedingungen und Entwicklungen des Wohnungsmarktes oder zeichnen Segregationsmuster nach, sondern stellen vor allem die Perspektiven der von Wohnunsicherheit betroffenen Menschen in den Mittelpunkt. Was bedeutet es, wenn sicheres Wohnen im eigenen Leben keine Selbstverständlichkeit mehr ist, wenn eine Zukunft in den eigenen „vier Wänden“ immer unbezahlbarer und ungewisser wird? Wie gehen Menschen mit Wohnungsnot, Wohnungsverlusten und Wohnungslosigkeit um?

In diesem Semester umfasst das Programm der Bonner Geographischen Gesellschaft (BGG) zwei Vorträge zum Thema "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit":

Mittwoch, 23.11.2022, 18 Uhr c.t.: Verwertung, Verfall, Verdrängung: Legale und städtische Geographien der Verantwortung(slosigkeit) für Wohnraum von Prof. Dr. Hanna Hilbrandt, Zürich

Mittwoch 18.01.2022, 18 Uhr c.t.: Visuelle Geographien der Obdach- und Wohnungslosigkeit von Dr. Katharina Schmidt, Hamburg

HINWEIS: Der geplante Vortrag am 26.10.2022 entfällt!

In diesem Semester ist eine digitale Teilnahme per zoom möglich. Bitte senden Sie hierfür eine e-mail an bgg@geographie.uni-bonn.de. Das getaillierte Programm finden Sie auf der Webseite der Bonner Geographischen Gesellschaft.

Die Bonner Geographische Gesellschaft (1910 als Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde gegründet) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Wichtigstes Ziel der BGG ist es, einer breiten, am Fach interessierten Öffentlichkeit Forschungsergebnisse der Geographie und Völkerkunde in problemorientierter und zugleich allgemeinverständlicher Weise nahezubringen. Auf der Webseite der BGG können Sie Mitglied werden.

Bonner Geographische Gesellschaft e.V.

bgg@geographie.uni-bonn.de

Meckenheimer Allee 166