12. Oktober 2022

Themenvielfalt „Mittwochs im GIUB“ - Vortragsreihe im Wintersemester Themenvielfalt „Mittwochs im GIUB“ - Vortragsreihe im Wintersemester

Im Wintersemester wird es immer "mittwochs am GIUB" wieder eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen geben, zu denen alle Interessierten herzliche ingeladen sind.

Mittwchs im GIUB
Mittwchs im GIUB © GIUB

Im kommenden Wintersemester präsentiert sich das GIUB wieder „mittwochs…“ mit einem abwechslungsreichen Programm. Traditionell bildet die „Bonner Geographische Gesellschaft“ mit öffentlichen Vorträgen auch für Bonner Bürger*innen und Schulklassen das Grundgerüst der Veranstaltungsreihe mit dem Rahmenthema „Unsicheres Wohnen und Wohnungslosigkeit“.

Internationale Wissenschaftler*innen begrüßen wir zu Vorträgen und Diskussionen an der „Forschungsfront“ aus USA (16.11.), England (14.12.) und Finnland (25.01.). Wie die Studierenden ins Ausland kommen informiert der „Internationale Tag“ am 2. November.

Der Blick ins eigene Haus erfolgt über einen Fachvortrag zu eigenen Forschungen (09.11.) und über die Präsentation des ZFL mit seinen Forschungsprojekten (11.01.) Doch auch die Studierenden kommen zu Wort und ins Bild. Ein studentischer Dokumentarfilm berichtet von einer Deutschlandexkursion (30.11.) und in vorweihnachtlichem Rahmen werden die Besucher*innen im Rahmen eines Exkursionsberichtes nach Israel geführt (21.12.).

Die erste Veranstaltung im Wintersemester findet zu einem besonderen Anlass statt: Am 19. Oktober werden die Preisträgerin und Preisträger des GIUB International Paper Award 2022 vorgestellt und beglückwünscht.

Apl.-Prof. Manfred Nutz

nutz@uni-bonn.de