19. Oktober 2022

Stellenausschreibung: Professur für Angewandte Stadt- und Regionalforschung Stellenausschreibung: Professur für Angewandte Stadt- und Regionalforschung

W3-Professur für Geographie an der Uni Bonn ausgeschrieben

Am Geographischen Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist zum 01.10.2023 eine Professur (W3) für Geographie mit dem Schwerpunkt „Angewandte Stadt- und Regionalforschung“ zu besetzen.

NYC Skyline
NYC Skyline - Hochhäuser in New York vor einem blauen Himmel, von unten nach oben fotografiert © Colourbox.de/Fitchgallery

Für die W3-Professur für Geographie mit dem Schwerpunkt "Angewandte Stadt- und Regionalforschung" werden Bewerber*innen zum 31.10.2023 gesucht, die zu Fragen der Stadt- und Regionalentwicklung im Kontext von Governanceforschung und gesellschaftlichen Veränderungen forschen. Neben theoretisch-konzeptioneller Expertise werden vor allem Forschungsbeiträge zu praxis- und anwendungsorientierten Fragen erwartet.

In der Lehre soll die Bewerber*innen die Humangeographie in der gesamten Breite abdecken und insbesondere auch Lehrveranstaltungen zur räumlichen Planung sowie zu angewandt-geographischen Fragen in Deutschland und der Region behandeln können.

Weitere wichtige Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.