07. Oktober 2022

Sermesterstart 2022/23 - Willkommen am GIUB! Sermesterstart 2022/23 - Willkommen am GIUB!

Ab dem 6. Oktober werden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 10. bis 14. Oktober findet dann die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Und zum Glück kann in diesem Jahr auch wieder das Kennenlern-Programm der Fachschaft stattfinden.

Semesterstart 2022
Semesterstart 2022 © Friederike Pauk/GIUB

Zum diesjährigen Semesterstart wird es – nach den überwiegend digitalen Begrüßungen in den letzten Jahren - endlich wieder voll im Hörsaal: wir konnten bei der Bachelor-Erstsemesterbegrüßung am 6. Oktober insgesamt 192 neuen Studierende begrüßen. 140 junge Menschen starten ihr Studium im Bachelor of Science, 29 Studierende möchten Lehrer*in werden, 23 haben das Begleitfach Geographie gewählt und studieren dazu ein Kernfach aus der Philosophischen Fakultät.

Außerdem startet am 10. Oktober die Orientierungswoche, die den Studieneinstieg erleichtert. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Geographischen Instituts geben eine Einblick in den akademische Alltag am Institut und das Bachelorstudium Geographie. Dazu gibt es ein umfangreiches Kennenlern-Programm, das von der Fachschaft Geographie organisiert wird.

Am Montag, 10. Oktober begrüßen wir die Erstsemesterstudierenden unserer Masterstudiengänge im Alfred-Philippson-Hörsaal: 73 Studierende im Master of Science und 20 Studierende im Master of Education Geographie beginnen ihr Studium. Aber auch hier gibt es ein umfangreiches Kennenlern-Programm von der Fachschaft, denn ca. 50% der Studierenden haben ihren Bachelorabschluss nicht in Bonn gemacht und sind neu am Institut und in der Stadt.

Alle Informationen zu den Erstsemesterveranstaltungen unter: https://www.geographie.uni-bonn.de/de/studium/organisation/studienstart