20. Oktober 2023

Neuauflage des Lehrbuchs "Geomorphologie" im Vierer-Team Neuauflage des Lehrbuchs "Geomorphologie" im Vierer-Team

Eines der klassischen Lehrbücher für Studienanfänger, die „Einführung in die Geomorphologie“ von Professor Harald Zepp, ist rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters in einer überarbeiteten achten Auflage mit drei Co-Autoren erschienen. Einer der Co-Autoren ist Professor Jürgen Herget, der bei uns hier in Bonn auch Teilgebiete der Geomorphologie in Einführungsvorlesung im Bachelor-Studiengang vorstellt.

Das Autorenteam, v.l.: Prof. Dr. Zepp (Bochum), Prof. Dr. Harnischmacher (Marburg), Prof. Dr. Herget (Bonn) und Dr. Kasielke (Geo-Park Ruhrgebiet) © Stefan Harnischmacher

An die Co-Autorenschaft ist Professor Herget über seinen Werdegang gekommen, denn wie die beiden anderen Co-Autoren - Professor Harnischmacher, Marburg, und Dr. Kasielke, Geo-Park Ruhrgebiet - war er ehemals als wissenschaftlicher Assistent bei Professor Harald Zepp in Bochum tätig. Dieser hat bei der anstehenden Aktualisierung und Neuauflage seine "Schüler" an Bord der Lehrbuch-Autorenschaft geholt. Schon die überwiegend nur redaktionelle Bearbeitung und Aktualisierung war mehr Aufwand als erwartet, berichtet Professor Herget. Um die Kosten und damit den Endpreis für die Leserschaft niedrig zu halten, wurden vorwiegend eigene Photos verwendet. Zahlreiche Graphiken wurden stilistisch angepasst und neu gezeichnet. Durch die die Kapitel abschließenden Begriffsfelder als Lernübersichten und die neu eingeführten Übungsfragen bietet sich das Lehrbuch als Einstieg in die Thematik und zur Prüfungsvorbereitung erfahrungsgemäß sehr an. Die kapitelweise sorgfältig ausgewählte, weiterführende Literatur gibt wertvolle Tipps bei der vertiefenden Behandlung einzelner Themen in den späteren Semestern in Seminar, Geländeübungen und auf Exkursionen. Das Bild zeigt das Autorenteam bei einem Wiedersehenstreffen nach Fertigstellung des Buches im Felsenmeer in Hemer.

Das Lehrbuch "Geomorphologie" in der 8. Auflage
Das Lehrbuch "Geomorphologie" in der 8. Auflage © UTB

Weitere Infos zum Lehrbuch unter: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560694

Das Lehrbuch ist für Studierende und Angehörige der Universität Bonn als pdf verfügbar.