KaVoMa - Start des 17. Jahrgangs

Am 07. Oktober 2022 ist der nunmehr 17. Jahrgang des weiterbildenden Masterstudiengangs „Katastrophenvorsorge und -management“ (KaVoMa) ins Studium gestartet.

Sermesterstart 2022/23 - Willkommen am GIUB!

Ab dem 6. Oktober werden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 10. bis 14. Oktober findet dann die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Und zum Glück kann in diesem Jahr auch wieder das Kennenlern-Programm der Fachschaft stattfinden.

Klimaforum von Bonn4Future am Geographischen Institut

Am 9. und 10. September fand am Geographischen Institut das vierte und letzte Klimaforum des Mitwirkungsverfahrens „Bonn4Future – Wir fürs Klima statt“.

Kartographie des Geographischen Instituts zu Gast am IfL in Leipzig

Irene Johannsen, Mitarbeiterin in der Abteilung für Kartographie und Mediendesign des Geographischen Instituts, besuchte das Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Leipzig. Das IfL ist das einzige außeruniversitäre Forschungsinstitut für Geographie in Deutschland und hat eine Abteilung Kartographie und visuelle Kommunikation.

Konzepte für ein klimaresilientes Bonn erarbeitet – studentische Projekte in Kooperation mit der Stadt Bonn

Im Rahmen des Projektseminars „Resiliente Wassersysteme im Klimawandel – das Beispiel Bonn“ im Sommersemester 2022 erarbeiteten Masterstudierende der Geographie in Kooperation mit der Stadt Bonn fünf konkrete Konzepte zur Erhöhung der Resilienz im Zusammenhang mit Wasser auf dem Gebiet der Bundesstadt.