09. November 2022

Geo-Medial: vielfältig.nachhaltig.digital Geo-Medial: vielfältig.nachhaltig.digital

Das Pilotprojekt "Geo-Medial" verknüpft traditionelle Lehre mit moderner Technik und Innovation.

Mediengeographie Seminar.png
Mediengeographie Seminar.png - Studierende und Dozierende im Mediengeographie Seminar von Geomedial © Patrick Augenstein/GIUB

„vielfältig.nachhaltig.digital“ lautet der Leitsatz des Strategiefonds „Zukunftsorientierte Lehre“ der Universität Bonn. Das Geographische Institut leistet dazu einen wesentlichen Beitrag durch das Pilotprojekt Geo-Medial. Das Projekt entwickelt und implementiert Verbesserungen in der Lehre, u.a. durch den Einsatz unterschiedlichster digitaler Medien, die Förderung der Medienkompetenzen bei den Studierenden, und die Erprobung innovativer Formate in „translokalen Lernräumen“. Zu Beginn des Wintersemesters fand gerade wieder das jährliche Koordinationstreffen der Projektbeteiligten statt, um eine Zwischenbilanz des Projektverlaufs zu ziehen. Die Erfolge können sich sehen lassen: Bis jetzt konnten bereits mehr als zehn Kurse am GIUB direkt von der Lern- und Digitalisierungsstrategie profitieren. Dazu gehörten digitale Exkursionen, Workshops, eine gemeinsame „Field School“ von deutschen und kenianischen Studierenden, selbstproduzierte Reportagen, und sogar Dokumentarfilme im Fernsehformat in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern auf Ebene der Vereinten Nationen.

Für die verbleibenden zwei Jahre Laufzeit des Programms sind weitere audio-visuelle Module in der Planung, außerdem Veranstaltungen zur Vermittlung translokaler Lernerfahrungen mit Studierenden aus Bonn, Afrika und Asien, sowie Filmproduktionen zusammen mit der Europäischen Weltraumorganisation.

Angesichts dieser erfreulichen Fortschritte weisen die beiden Projektverantwortlichen, Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann und Prof. Dr. Detlef Müller-Mahn, noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Projekt allen GIUB-Dozierenden Unterstützung anbietet und offen für weitere Beteiligte ist. Interessierte können sich gerne an Geo-Medial und Dr. Patrick Augenstein wenden, um sich beraten zu lassen oder bei unterschiedlichsten Digitalisierungsansätzen und innovativen multi-medialen Vorhaben mitzuwirken.

Studierendenfilm
Studierendenfilm - Aufnahmen für einen studentischen Film mittels Green Screen © Patrick Augenstein/GIUB