13. Juli 2023

Sommerfest am Geographischen Institut mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen Sommerfest am Geographischen Institut mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Am Nachmittag des 12. Juli 2023 veranstaltete das Geographische Institut gemeinsam mit der Fachschaft Geographie wieder ein Sommerfest zum Abschluss des Sommersemesters.

Gruppenbild der Absolvent*innen
Gruppenbild der Absolvent*innen © Friederike Pauk/GIUB

Bereits ab 12 Uhr lud die Fachschaft zum Umtrunk am Büdchen ein. Alle angemeldeten Absolvent*innen wurden anschließend persönlich von ihren Betreuer*innen im Alfred-Philippson-Hörsaal verabschiedet. Dies bot eine schöne Gelegenheit zu einem Einblick in die Vielfalt der geographischen Themen, die aktuell in den Bachelor- und Masterarbeiten behandelt werden.

Prof. Klaus Greve für das GIUB und die Fachschaft warfen einen Blick zurück auf das vergangene Studienjahr und die Perspektiven der Geographie im Beruf in einer sich rasant verändernden Welt mit großen Herausforderungen in Umwelt und Gesellschaft. Moderator Prof. Manfred Nutz zeichnete beim anschließenden Absolvent*innentalk gemeinsam mit zwei Studierenden persönliche Studiensituationen und -alltage nach, die u.a. durch spannende Auslandsaufenthalte und Exkursionen bereichert waren. Ein besonderes Wort des Abschieds richtete Prof. Nutz an Prof. Greve, der in den Ruhestand geht. Über viele Jahre verantwortetet er die GIS-Ausbildung am GIUB, wirkte maßgeblich an der Einrichtung des Joint Master mit der United Nations University mit und fand bei den Studierenden als Vertrauensdozent große Anerkennung.

Nach einem Sektumtrunk gemeinsam mit Bekannten und Verwandten trafen sich alle am „Büdchen“, wo die Fachschaft Getränke und Imbiss organisiert hatte. Bis in die späten Abendstunden zeugten die munteren Gespräche, die Musik und ausgelassene Stimmung von guter Laune.

Wir gratulieren den diesjährigen Absolvent*innen zu dem erfolgreichen Abschluss des Studiums!

Sommerfest 2023
Sommerfest 2023 © Friederike Pauk/GIUB