18. Juli 2023

Dr. Simone Giertz erhält Lehrpreis der Universität Bonn Dr. Simone Giertz erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Giertz wird für ihr großes Engagement im Bereich Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn im Juli 2023 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Dr. Giertz auf Gut Frankenforst
Dr. Giertz auf Gut Frankenforst © Lea Antoine/GIUB

Dr. Simone Giertz wurde in diesem Jahr durch den Vorschlag der Fachschaft Geographie und aufgrund ihrer hervorragenden Evaluationsergebnisse mit dem Lehrpreis der Universität Bonn ausgezeichnet. Frau Giertz ist seit 2008 als Akademische Rätin am Geographischen Institut tätig und engagiert sich seit vielen Jahren in der Lehre, der Gestaltung der Studiengänge und der Betreuung der Studierenden. Sie lehrt mit großem Engagement in den verschiedenen Modulen der Geographiestudiengänge. Ihre Lehrveranstaltungen gestaltet sie sehr abwechslungsreich durch eine Kombination verschiedener didaktischer Elemente. Aktivierende Lernmethoden und eLearning-Komponenten sind dabei ein fester Bestandteil.

Ein wichtiges Anliegen von Frau Giertz ist die Vermittlung von Methodenkompetenzen, was ihr durch die Einbindung praktischer Elemente und Übungen in ihren Lehrveranstaltungen hervorragend gelingt. Gerne nutzt sie hierbei Lernorte außerhalb des Seminarraums und integriert Gelände- oder Laboreinheiten, Exkursionen oder Besuche von Behörden. Auch das Forschende Lernen ist ein zentrales Element ihrer Lehre. Im Rahmen von Projektseminaren gibt sie den Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes Forschungsprojekt selbständig zu konzipieren und umzusetzen. Seit vielen Jahren ist Simone Giertz Modulbeauftragte für das Bachelormodul „Methoden Aufbau“. Hier koordiniert sie das Lehrangebot und steht als Ansprechpartnerin für Lehrende zur Verfügung. Auch bei der Betreuung von Abschlussarbeiten ermöglicht Frau Giertz es den Studierenden, ihre eigenen Forschungsideen zu realisieren und unterstützt dabei viele praxisorientierte empirische Arbeiten im Gelände oder im Labor.

Simone Giertz engagiert sich aktiv für die Internationalisierung der Studiengänge und setzt sich seit Jahren für die Erhöhung des englischsprachigen Lehrangebotes im Bachelor und Master Geographie ein, das inzwischen fest implementiert ist. Des Weiteren hat sie vor zehn Jahren den interdisziplinären, englisch-sprachigen Kurs „Germany – An Introduction into Geography, History and Politics“ entwickelt, an dem internationale Studierende verschiedener Fachrichtungen teilnehmen können. Frau Giertz ist ein sehr aktives Mitglied der Projektgruppe „Internationalisierung“ des gleichnamigen Prorektorates und hat bei der Entwicklung des internationalen Moduls „Germany in a Global Context“ der Universität Bonn aktiv mitgewirkt. Der von ihr entwickelte „Germany“-Kurs war der Vorreiter des Moduls und ist dort integriert.

Beim Universitätsfest dankte Prorektor Prof. Dr. Klaus Sandmann den Lehrenden im Namen der Universität für ihr herausragendes Engagement: „Ihnen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger, ist es gelungen, mit erkennbar großem Spaß, mit klarer Motivation sowie fachlicher und methodischer Kompetenz Lehrinhalte verständlich und aktualitätsbezogen zu vermitteln. Ihre Studierenden wertschätzen, dass Sie regelmäßig über den Erwartungshorizont hinausgehen, sich an Curriculumsentwicklung aktiv beteiligen, Ihre Lehrformate kontinuierlich hinterfragen und verbessern sowie auf aktuelle Forschung eingehen und die Realisierung eigener Forschungsideen der Studierenden ermöglichen. Diesen inspirierenden Worten der Studierenden schließe ich mich uneingeschränkt und gerne mit meinem Glückwunsch an Sie an!“

Und wir tun das ebenso: Das Geographische Institut gratuliert Dr. Simone Giertz herzlich zu Ihrer Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Universität Bonn!

Dr. Giertz mit Studierenden aus Tanzania
Dr. Giertz mit Studierenden aus Tanzania © Simone Giert/GIUB
Dr. Giertz beim Internationalen Tag des GIUB
Dr. Giertz beim Internationalen Tag des GIUB © Friederike Pauk/GIUB