13. Februar 2023

Prof. Dr. Wiegandt verabschiedet sich in den Ruhestand Prof. Dr. Wiegandt verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach 19 Jahren als Professor für Stadt- und Regionalforschung am GIUB verabschiedet sich Prof. Dr. Wiegandt in den Ruhestand.

VerabschiedungWiegandt_2023-02_1819_FriederikePauk.jpg
VerabschiedungWiegandt_2023-02_1819_FriederikePauk.jpg - Hr. Wiegandt strahlt in die Kamera und hält einen Teil seiner Abschiedsgeschenke in der Hand © Friederike Pauk/GIUB

Seit 2004 ist Claus-C. Wiegandt Professor für Stadt- und Regionalforschung am Geographischen Institut. Zuvor war er am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung sowie an der LMU München tätig. Während seiner 19-jährigen Tätigkeit an unserem Institut waren der hohe Anwendungsbezug sowie die Zusammenarbeit mit öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren kennzeichnend sowohl für seine Forschungsaktivitäten als auch für sein Lehrangebot. In Bonn hat Herr Wiegandt die Verbindung zwischen dem Universitätsinstitut und der Stadtgesellschaft verstärkt.

In der Forschung haben sich Herr Wiegandt und seine Arbeitsgruppe mit vielfältigen Fragen zur angewandten Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigt. Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die Untersuchung der Governance von Stadtentwicklung ein. Das Verständnis des Wirkens der verschiedenen Akteure, die an Stadtentwicklungs- und Planungsprozessen beteiligt sind, ist ihm ein Anliegen. So reichen die Forschungsprojekte von Fragen zur bürgerschaftlichen Partizipation, über die Bedeutung von Vertrauen bis zum Wirken von Mäzenen in der Stadtentwicklung. Ebenso widmet er sich der Bedeutung von Digitalisierungsprozessen in verschiedenen Kontexten - von Smart Cities bis zum Onlinehandel in ländlichen Räumen. Außerdem nahm er Fragen im Kontext von Migration anhand von Integrationsprozessen von hochqualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland sowie von Geflüchteten in den Blick.

Thematische Vielfalt und vor allem die enge Verbindung zur Angewandten Geographie sowie zur Planungspraxis waren auch kennzeichnend für seine Lehrveranstaltungen und das Angebot an Abschlussarbeiten. Herr Wiegandt betreute mehrere Hundert Absolventinnen und Absolventen und ermöglichte Ihnen den Weg in den Arbeitsmarkt. Er verstand sich zudem als Hochschullehrer vor Ort, nicht selten mit dem Fahrrad auf Exkursionen und bei Projektseminaren unterwegs, um den Studierenden ein Raumverständnis neben theoretischen Raumkonzepten nahe zu bringen.

Am 01.02.2023 verabschiedete sich Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt im Rahmen einer Feier vom Institut, seinen Kolleg*innen und Projektpartner*innen. Im Roten Saal kamen viele seiner Wegbegleiter*innen zusammen und verbrachten einen geselligen Abend mit interessanten Gesprächen, gutem Essen und Trinken. Die geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Mariele Evers nutzte diese Gelegenheit, um die Stationen seiner wissenschaftlichen Karriere nachzuzeichnen und stellvertretend für die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe gewährte Julian Antoni den Anwesenden mit einer pointierten Ansprache auch einen Blick auf das ein oder andere private Detail.

Am 31.03.2023 geht Claus-C. Wiegandt offiziell in den Ruhestand. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Zeit für den Blick durchs Objektiv auf interessanten Reisen!

VerabschiedungWiegandt_2023-02_1817_FriederikePauk.jpg
VerabschiedungWiegandt_2023-02_1817_FriederikePauk.jpg - Fr. Evers hält eine Rede und überreicht Hr. Wiegandt sein Abschiedsgeschenk © Friederike Pauk/GIUB