17. Oktober 2023

Semesterstart 2023/24 - Willkommen am GIUB! Semesterstart 2023/24 - Willkommen am GIUB!

Ab dem 05. Oktober wurden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 09. bis 13. Oktober fanden die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Und zum Glück kann in diesem Jahr auch wieder das Kennenlern-Programm der Fachschaft stattfinden.

Semesterstart 2022
Semesterstart 2022 © Friederike Pauk/GIUB

Willkommen und willkommen zurück!

Zum diesjährigen Semesterstart wurde es wieder voll im Hörsaal: wir konnten bei der Bachelor-Erstsemesterbegrüßung am 6. Oktober insgesamt 208 neuen Studierende begrüßen. 161 junge Menschen starten ihr Studium im Bachelor of Science, 21 Studierende möchten Lehrer*innen werden, 26 haben das Begleitfach Geographie gewählt und studieren dazu ein Kernfach aus der Philosophischen Fakultät.

Außerdem startete am 09. Oktober die Orientierungswoche, die den Studieneinstieg erleichtert. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Geographischen Instituts gaben eine Einblick in den akademische Alltag am Institut und das Bachelorstudium Geographie. Dazu gibt es ein umfangreiches Kennenlern-Programm, das von der Fachschaft Geographie organisiert wird.

Am Montag, 09. Oktober begrüßten wir die Erstsemesterstudierenden unserer Masterstudiengänge im Alfred-Philippson-Hörsaal: 72 Studierende im Master of Science und 11 Studierende im Master of Education Geographie beginnen ihr Studium. Aber auch hier gibt es ein umfangreiches Kennenlern-Programm von der Fachschaft, denn ca. 50% der Studierenden haben ihren Bachelorabschluss nicht in Bonn gemacht und sind neu am Institut und in der Stadt.

In den weiteren Masterstudiengängen haben insgesamt 81 Studierende ihr Studium begonnen: 23 St5udierende im Joint Master M.Sc. Geography of Environmental Risks and Human Security, der gemeinsam mit der United Nations University angeboten wird und 25 Studierende im M.Sc. Naturschutz und Landschaftsökologie. Im Weiterbildungsmasterstudiengang  Katastrophenvorsorge und -management, der in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angeboten wird, haben 33 Studierende begonnen.

Damit haben wir am Institut jetzt insgesamt 1257 Studierende.

Wir begrüßen alle ganz herzlich und wünschen unseren Studis ein tolles Semester und unseren Erstis einen tollen Start ins Studium!

Alle Informationen zu den Erstsemesterveranstaltungen unter: https://www.geographie.uni-bonn.de/de/studium/organisation/studienstart