17. Oktober 2023

PD Dr. Alexander Follmann vertritt die Professur für Stadt- und Regionalgeographie am Geographischen Institut PD Dr. Alexander Follmann vertritt die Professur für Stadt- und Regionalgeographie am Geographischen Institut

Dr. Alexander Follmann von der Universität zu Köln vertritt im laufenden Wintersemester und im kommenden Sommersemester die Professur für Stadt- und Regionalgeographie (ehemals Prof. Wiegandt) am Geographischen Institut.

PD Dr. Alexander Follmann
PD Dr. Alexander Follmann © Alexander Follmann

PD Dr. Alexander Follmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Stadt- und Regionalentwicklung, des peri-urbanen Wandels, der Mensch-Umwelt-Beziehungen, der Politischen Ökologie, des Landnutzungswandels, der Landwirtschaft und Bioökonomie, im Bereich der Smart Cities und Informations- und Kommunikationstechnologien, der Nachhaltigkeit und der Partizipation. Regional gesehen forscht er insbesondere zu seiner Heimat Köln, dem Reihnischen Revier, Indien und Kenia. Damit greift er mit der Vertretungsprofessur Themen der ehemaligen AG Wiegandt wunderbar auf.

Ein weiterer Anknüpfungspunkt an die Arbeitsgruppen am GIUB besteht über seine Beteiligung am Sonderforschungsbereich „CRC 228 – Future Rural Africa“, an dem auch die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Britta Klagge und Prof. Dr. Detlef Müller-Mahn beteiligt sind. Ein weiteres aktuelles Forschungsprojekt ist das mehrere Institute an der Universität zu Köln umfassende Excellent Research Support Program „Beyond the Domesticated and Wild Divide: Plant Biology and the Politics of Nutrition (BiPoN)“. Zudem führt Herr Follmann gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Peter Dannenberg von der Universität zu Köln eine Bestandsanalyse zur Situation der Wohnungsmärkte in Köln durch.

Erst kürzlich wurde Herrn Dr. Follmann der von der Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung ausgelobte „Wissenschaftspreis für Humangeographie“ auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt am Main von Prof. Dr. Frauke Kraas und Dr. Heike Christina Mätzing überreicht. Das Geographische Institut der Universität Bonn gratuliert sehr herzlich und wünscht ihm für seine Zeit am GIUB alles Gute!