15. April 2024

Bewerbungszeitraum für den weiterbildenden Masterstudiengang KaVoMa beginnt Bewerbungszeitraum für den weiterbildenden Masterstudiengang KaVoMa beginnt

Vom 01.05. bis zum 15.07.2024 läuft die Bewerbungsfrist des Studiengangs Katastrophenvorsorge und-management (KaVoMa).

Bewerbungszeitraum für den weiterbildenden Masterstudiengang KaVoMa beginnt
Bewerbungszeitraum für den weiterbildenden Masterstudiengang KaVoMa beginnt © KaVoMa

Seit 2006 führt die Universität Bonn in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) den KaVoMa-Studiengang durch. KaVoMa ist ein wissenschaftlicher und gleichzeitig praxisnaher Weiterbildungsstudiengang für Fach- und Führungskräfte im Bereich des Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagements. In Wissenschaft und Praxis existieren z.T. sehr unterschiedliche Sichtweisen auf grundlegende Konzepte wie „Gefahr” oder „Risiko”. KaVoMa bindet diese Vielfalt ein und berücksichtigt somit auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Akteursgruppen, die in der Praxis zusammenarbeiten.

KaVoMa-Studierende und –Alumni arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie sind in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene, in der Privatwirtschaft (z.B. KRITIS-Unternehmen) und anderen Bereichen der Zivilgesellschaft tätig. Sie nehmen planend-vorsorgende und operative Aufgaben wahr. Mit dem Leitgedanken „vernetzt denken – vernetzt handeln“ unterstreicht KaVoMa den Charakter einer integrativen, wissenschaftlichen und gleichzeitig praxisorientierten Weiterbildung für den Bevölkerungsschutz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.