09. November 2022

Internationaler Tag wieder in Präsenz Internationaler Tag wieder in Präsenz

Anfang November fand im Geozentrum der Internationale Tag mit Informationsvorträgen und Austausch-Runden statt. 

Internationaler Tag 2022
Internationaler Tag 2022 - Studierende im Austausch Café © Simone Giertz/GIUB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 02.11.22 konnte der Internationale Tag nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in Präsenz im Geozentrum stattfinden. Der Andrang war wie in den Vorjahren sehr groß: über 100 Studierende nutzen das Angebot sich über die Möglichkeiten eines Studiums oder Praktikums im Ausland zu informieren.

Frau Olivia Schaefer vom International Office stellte in einem Übersichtsvortrag die verschiedenen Fördermöglichkeiten von Auslandsaufenthalten vor. Im Anschluss präsentierte die ERASMUS-Fachkoordinatorin Simone Giertz Details zum ERASMUS-Programm. Viele Studierende nutzen die Möglichkeit sich im Austauschcafé mit Returnees des ERASMUS- und Global Exchange Programms auszutauschen und Informationen zu den Partnerunis aus erster Hand zu erhalten. Auch Erfahrungsberichte zum Durchlesen und Mitnehmen standen im Foyer und Ü8 zur Verfügung. Wer noch weitere Fragen zum Thema Auslandsstudium oder -praktikum hatte, konnte sich im Anschluss an die Vorträge an den Infoständen der ERASMUS-Fachkoordinatorin und das International Office informieren.

Internationaler Tag 2022
Internationaler Tag 2022 - Vorträge und Informationsveranstaltungen am Internationalen Tag © Simone Giertz/GIUB
Wird geladen