26. Januar 2023

Zukunftsprojekte von Masterstudierenden für Bonner Teilräume auf dem Prüfstand Vorstellung der Projektarbeiten im Master Vertiefungsseminar "Stadtentwicklung in Deutschland"

Vorstellung der Projektarbeiten im Master Vertiefungsseminar "Stadtentwicklung in Deutschland" unter der Leitung von Prof. Dr. Wiegandt

Vorstellung der studentischen Projekte
Vorstellung der studentischen Projekte © Aykut Gökçek

Am Montag, den 23. Januar 2023 waren Vertreter*innen aus der Bonner Verwaltung und der Stadtgesellschaft, u.a. der städtischen Wirtschaftsförderung, der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und dem Projekt Bonn4Future, zu Gast im Roten Saal des Geographischen Instituts. Studierende des Master Vertiefungsseminars “Stadtentwicklung in Deutschland”, geleitet von Herrn Prof. Dr. Claus Wiegandt in Zusammenarbeit mit Dr. Marion Klemme und Dr. Katharina Hackenberg vom BBSR, stellten ihre Zukunftsprojekte für die “Stadt von Übermorgen” vor – zur Innenstadt von Bad Godesberg, zu dem “Bönnschen Viertel” Nordstadt und zum Bildungscampus Poppelsdorf. Dabei wurde der Fokus auf verschiedene vom BBSR entwickelte sogenannte “Trendmoleküle” gelegt. Diese Moleküle stehen für Trends, die für die Stadtplanung in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, wie z.B. dem Klimawandel oder der Digitalisierung. So wurden diese “Trendmoleküle” auf die drei Bonner Teilräume angewendet und visionäre Konzepte erstellt, die progressiv und langfristig die Herausforderungen der Zukunft bewältigen sollen. Konkret wurden eine autofreie Altstadt, Mietkapseln für Studierende in Poppelsdorf oder ein neues Konzept des Zusammenlebens in Bad Godesberg vorgestellt. Die drei Projektgruppen stellten sich der Kritik der Gäste in Bezug auf die Umsetzung und boten der Praxis eine Inspiration für die Realisierung von künftigen Vorhaben. Somit standen die Ideen der Studierenden auf dem Prüfstand, nicht nur eine Fiktion, sondern durchaus mögliche Zukunftsszenarien zu sein, die die Stadt Bonn nachhaltig und resilient verbessern können.

Text: Johannes Wippen

Diskussion mit Vertreter*innen der Bonner Stadtverwaltung und der Stadtgesellschaft © Aykut Gökçek