22. August 2023

Schülerpraktikantin am Geographischen Institut Schülerpraktikantin am Geographischen Institut

Einmal in den Alltag einer Geograph*in schauen? Genau das durfte Frieda Kühn während ihres Schüler*innenpraktikums in der Arbeitsgruppe „Geomorphologie und Umweltsysteme“ von Prof. Dr. Lothar Schrott am Geographischen Institut. Das Praktikum wurde begleitet von Dr. Rainer Bell, Postdoc in der Arbeitsgruppe. Frieda Kühn geht in die 11. Klasse des Gymnasiums Nord in Frankfurt am Main.

Schülerpraktikantin bei Gewässermessungen im Katzbachtal
Schülerpraktikantin bei Gewässermessungen im Katzbachtal © Mark Tuschen/GIUB

2021 hat Frieda nach der verheerenden Flut das erste Mal im Ahrtal geholfen und das Tal lässt sie seitdem nicht mehr los. Dadurch entwickelte Frieda den Wunsch, Geographie zu studieren. In ihrem Praktikum wollte die Schülerin erste Einblicke in das Studium und die Forschung im Bereich Geographie bekommen.

In ihrem Praktikum konnte Frieda in viele verschiedene Bereiche schnuppern. Beispielsweise hat sie Geoinformationssysteme und deren Software kennengelernt und erste eigene Karten erstellt. Dr. Rainer Bell war mit ihr zweimal für Geländearbeiten im Ahrtal. Dort hat sie unter anderem gelernt, welche Bedeutung Rutschungen bei Flutereignissen haben. Außerdem hat die Schülerpraktikantin mit Gabriele Kraus differenzielle GPS-Geräte getestet, mit Dr. Anna Schoch-Baumann, Katja Höreth und Marc Tuschen war sie im Katzbachtal, wo in Vorbereitung auf Geländepraktika der Abfluss eines Baches mit der Salztracermethode gemessen und zwei mobile Klimastationen installiert wurden. Frieda Kühn nahm an einem KaVoMa-Vortragswochenende, einem Masterkolloqium zum Forschungsprojekt „HyPerm“ und an einigen Seminaren teil.

Durch diese Aktivitäten erhielt Frieda Kühn einen umfangreichen Einblick in die Lehre und verschiedene Forschungsprojekte sowie geographische Methoden. Sie konnte viele selbst erlernen und anschließend selbst anwenden. Gerade die Mischung aus Lehre und Forschung, Theorie und Praxis haben sie in ihrem Studienwunsch bestärkt.

Ein Blick auf eine Hangrutschung im Ahrtal
Ein Blick auf eine Hangrutschung im Ahrtal © Rainer Bell/GIUB