08. Juli 2025

Auftakt des Research Cafés: GIUB stärkt intradisziplinäre Zusammenarbeit Auftakt des Research Cafés: GIUB stärkt intradisziplinäre Zusammenarbeit

Am 28. Mai fand am GIUB das erste Research Café statt. Ziel war es, intradisziplinäre Forschungsprojekte anzustoßen und die neuen Profilschwerpunkte für die Forschung am Instituts vorzustellen. Es enstanden bereits erste konkrete Projektideen. Weitere Research Cafés zur Förderung der Zusammenarbeit sind geplant.

Teilnehmer*innen des Research Cafés
Teilnehmer*innen des Research Cafés © Katja Kunze
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Das erste Research Café am GIUB fand am 28. Mai statt. Ziel der Veranstaltung war es, Professor*innen und PostDocs der verschiedenen Arbeitsgruppen zusammenzubringen, um Ideen für gemeinsame intradisziplinäre Forschungsprojekte zu entwickeln. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die fünf neuen Profilschwerpunkte vorgestellt. Anschließend wurde im Rahmen eines World Cafés überlegt, welche Forschungsthemen sich als Felder für eine intradisziplinäre Bearbeitung anbieten und erste Ideen für Forschungsfragen und beteiligte Akteur*innen gesammelt. Aus dieser zweieinhalbstündigen Veranstaltung gingen bereits einige sehr konkrete Ideen für unterschiedliche Arten von Verbundprojekten hervor, bei denen sogar das Format der zu beantragenden Förderung schon identifiziert wurde. In anderen Bereichen wurden Ideen entwickelt, die in der Folge in Teams weiterentwickelt werden.

Zukünftig werden unter dem Label "Research Café" weitere Veranstaltungen angeboten, die das Ziel haben, arbeitsgruppenübergreifende Forschungsinitiativen zu stärken. Konkret geplant ist zum Beispiel eine Informationsveranstaltung für junge Wissenschaftler*innen zu unterschiedlichen Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung. Zudem werden weitere Veranstaltung zur Ausdifferenzierung der Forschungsschwerpunkte stattfinden.

Teilnehmer*innen des Research Cafés
Teilnehmer*innen des Research Cafés © Katja Kunze
Wird geladen