03. April 2024

Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Sommersemester 2024 erschienen Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Sommersemester 2024 erschienen

Im Sommersemester 2024 erwarten Sie spannende Vorträge der Bonner Geographischen Gesellschaft, von Professor*innen Wissenschaftler*innen von anderen Universitäten und eine kritische Auseinandersetzung mit den kolonialen Spuren in der Geographie und am Geogrphischen Institut der Universität Bonn. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden, Mitarbeiter*innen, aber natürlich auch alle Geographie-Interessierten.

Programm mittwochs im GIUB SoSe 24
Programm mittwochs im GIUB SoSe 24 © GIUB

Das Programm der Institutsreihe „...mittwochs im GIUB“ für das Sommersemester 2024 ist da! Spannende Vorträge und Diskussionen im Rahmen des Angebotes der Bonner Geographische Gesellschaft (BGG), der internationalen Gäste des Hauses und der Mitarbeiter*innen am GIUB versprechen jeden Mittwoch lohnenswerte Veranstaltungen entweder im Abendprogramm ab 17:15 Uhr oder als Lunch Lecture um 12:15 Uhr im Alfred-Philippson-Hörsaal.

Das Rahmenprogramm der Bonner Geographischen Gesellschaft trägt den Titel „Klimawandel im Hochgebirge" mit interessanten Vorträgen von Prof. Klautblatter (TU München), Prof. Eichel (Uni Utrecht) und Prof. Nüsser (Uni Heidelberg). Darüber hinaus bietet die Reihe „...mittwochs im GIUB“ auch den internationalen Institutsgästen aus Neuseeland, Chile den USA und Ungarn eine gute Gelegenheit sich vorzustellen, ihre Forschungsthemen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Semester die kritische Auseinanderseutzung mit den kolonialen Spuren in der Geographie und am Geographischen Institut, die im letzten Semester immer wieder Thema war. Zu Beginn des Sommersemesters beginnt die Auseinandersetzung mit einer Podiumsdiskussion, die von Tobit Nauheim und Dr. Elisabeth Kirndörfer moderiert wird. Eine Diskussionsveranstaltung zur Fortführung des wichtigen Themas bietet am Ende des Sommersemesters die Möglichkeit zum Austausch.

Im Sommersemester beenden wir das Programm mit dem inzwischen traditionellen Sommerfest mit Absolvent*innenverabschiedung am 17. Juli 2024: Save the Date!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!