16. Mai 2023

GIUB überlässt Teilnachlass von Prof. Dr. Eberhard Mayer dem Stadtarchiv Bonn GIUB überlässt Teilnachlass von Prof. Dr. Eberhard Mayer dem Stadtarchiv Bonn

Über 20 Kisten Archivgut wechselten den Standort vom Geographischen Institut der Bonner Universität in das Stadtarchiv Bonn. Der dienstliche Teilnachlass von Eberhard Mayer wird nun mit dem privaten Nachlass zusammengeführt.

Prof. Nutz und Markus Ernzerhoff vom Stadtarchiv Bonn tauschen den Schenkungsvertrag aus. © Friederike Pauk /GIUB

Heute wäre Eberhard Mayer 90 Jahre alt geworden. Er war Inhaber einer im Jahre 1972 neu geschaffenen Professur für Geographie an der Bonner Universität, die spätestens seit der 2. Hälfte der 1980er Jahre die Weichen für eine Schwerpunktbildung der Entwicklungsforschung am Geographischen Institut mitgeprägt hat. Mayer war bis 1998 im Dienst der Universität und verstarb 2006 in Bonn. Sein privater Nachlass wurde an das Stadtarchiv Bonn übergeben, der dienstliche Nachlass ging in das Archiv des Geographischen Instituts über, wurde jedoch nicht systematisch erschlossen. Der Mayer-Biograph Dr. Marcus Mogk katalogisierte den Bestand und nutzte diese Gelegenheit zum Abfassen einer „biographische Annäherung“. Das GIUB wiederum nahm dies zum Anlass gemeinsam mit dem Stadtarchiv Bonn einen Weg zum Zusammenführen der Teilnachlässe zu finden mit dem Ergebnis, dass der GIUB-Bestand an das Stadtarchiv übergeben und mit einem Schenkungsvertrag zwischen dem Geographischen Institut der Universität Bonn und dem Zentrum für Stadtgeschichte und Erinnerungskulturen/Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn besiegelt wurde.

„Das Archiv des GIUB ist mit den Nachlässen von Alfred Philippson, Carl Troll und Wilhelm Lauer an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen,“ bedauert Prof. Dr. Manfred Nutz, wissenschaftlicher Leiter der Institutsbibliothek und des Archivs, „sodass es im Sinne der Sache war, der Stadt Bonn den Teilnachlass zum Zwecke der Zusammenführung und professionellen Erschließung zu überlassen“. So konnte Prof. Nutz kurz vor Mayers 90. Geburtstag den Schenkungsvertrag an Markus Ernzerhoff als Vertreter des Stadtarchivs Bonn überreichen.