31. März 2022

GIUB heißt die Studierenden im Sommersemester willkommen GIUB heißt die Studierenden im Sommersemester willkommen

Die Universität Bonn plant - wie auch viele andere Hochschulen - das Sommersemester 2022 als ein Präsenzsemester.

Exkursion in die Eifel unter der Leitung von Jens Kessenich
Exkursion in die Eifel unter der Leitung von Jens Kessenich © Chris Denger/GIUB

Die ersten Blockveranstaltungen im GIUB haben in der vorlesungsfreien Zeit bereits vor Ort stattgefunden, ob im Seminar- und Computerraum oder auf Exkursionen nach Luxemburg, an den Rhein und ins Ruhrgebiet. Der Großteil der Studierenden war wohl einfach froh, den reinen Onlinemodus verlassen zu können und sich im Seminar oder beim Geländepraktikum wieder mit Kommiliton*innen auszutauschen und zu diskutieren.

Auch wenn die meisten gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie voraussichtlich auslaufen werden, rät das Rektorat um Beachtung der bekannten Hygieneschutzmaßnahmen wie etwas das Tragen einer Maske in Innenräumen.

Sicherlich wird auch im GIUB flexibel reagiert werden müssen, je nachdem wie sich die Inzidenzen und die Hospitalisierungsrate entwickeln werden. Wenn auch die Präsenzveranstaltung die vorherrschende Lehrform sein soll, so sind hybride und digitale Veranstaltungsformate selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Ebenso sollen die Vorteile und Chancen der Online-Lehre in den Präsenzbetrieb integriert werden.

Exkursion Mythos Rhein unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann
Exkursion Mythos Rhein unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann © Philipp Schultze/GIUB
Exkursion ins Ruhrgebiet unter der Leitung von Dr. Anna Schliehe
Exkursion ins Ruhrgebiet unter der Leitung von Dr. Anna Schliehe © Anna Schliehe/GIUB