08. Dezember 2023

Delegation aus Ghana besucht die Uni Bonn Delegation aus Ghana besucht die Uni Bonn

Die Universität Bonn hat eine Delegation von sechs ghanaischen Universitäten empfangen. Ziel war die bereits bestehenden Kooperationen zu festigen, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren und neue Kontakte aufzubauen.

Die Delegation aus Ghana besucht die Universität Bonn.
Die Delegation aus Ghana besucht die Universität Bonn. © Volker Lannert/Uni Bonn

An dem Treffen nahmen Vertreter*innen der University for Development Studies, University of Ghana, University of Health and allied Sciences, Central University Ghana, University of Cape Coast, Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Bonn teil. Als Vertreterin des Geographischen Instituts war Dr. Simone Giertz anwesend und präsentierte bestehende Kooperationen und Forschungsprojekte des GIUB mit ghanaischen Universitäten und Organisationen. Im Anschluss an die Präsentationen wurden die Kooperationspotenziale zwischen der Universität Bonn und den ghanaischen Universitäten diskutiert.

Im GIUB kooperiert vor allem die Arbeitsgruppe "Ökohydrologie und Wasserressourcenmanagement" (Prof. Mariele Evers) mit Institutionen aus Ghana, wie z. B. im PARADES-Projekt. Ein enger Kontakt besteht auch zur Cape Coast University. Uni Bonn Ambassador Prof. Kofi Nyarko, Direktor des Geographischen Institutes der Cape Coast University, promovierte am GIUB und besucht regelmäßig die Universität Bonn. Im Oktober hatten wir einen Christian Kwesi Owusu von der Cape Coast University zu Gast.