09. November 2023

Das Geographische Institut im Shanghai Ranking verbessert Das Geographische Institut im Shanghai Ranking verbessert

Der renommierte Rankinganbieter Shanghai hat in den vergangenen Tagen sein jährlichen Fächerrankings veröffentlicht. Dabei schnitten zahlreiche Fächer der Universität Bonn sehr gut ab. Die Geographie liegt im Jahr 2023 in Deutschland auf Platz 4. Ein tolles Ergebnis und eine Verbesserung im Vergleich zu 2022.

Das Geographische Institut im Shanghai Ranking verbessert
Das Geographische Institut im Shanghai Ranking verbessert © Friederike Pauk/GIUB

Die Geographie an der Universität Bonn hat sich im Shanghai Fächerranking 2023 für Deutschland von Platz 3-7 im Jahr 2022 auf Platz 2-4 verbessert. Der internationale Vergleich ist ein Indikator dafür, wie erfolgreich die einzelnen Fachbereiche im weltweiten Wettbewerb sind. Das stark forschungsorientierte Shanghai-Ranking spiegelt das starke Ergebnis der Natur- und Lebenswissenschaften. Es sieht die Mathematik und die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn mit jeweils einem hervorragenden ersten Platz an der Spitze Deutschlands (Plätze 23 und 39 weltweit). Unter den deutschen Top 5 finden sich außerdem die Bonner Pharmazie und Agrarwissenschaften.

Der Schwerpunkt des bereits seit 2003 jährlich erscheinenden “Shanghai-Rankings” liegt auf der Forschung. 1.000 Universitäten, differenziert nach einzelnen Fächern, werden in sechs Indikatoren, die wissenschaftliche Publikationen und Zitationen (u.a. Highly Cited Researchers) sowie hochrangige Auszeichnungen umfassen, bewertet.  Die Gewichtung ist jedoch leicht unterschiedlich, um Fächerkulturen besser abzubilden.

Weitere Informationen zu den beiden Rankings finden Sie hier: https://www.shanghairanking.com/rankings/gras/2023