10. November 2023

Bei "mittwochs im GIUB" haben diese Woche Wissenschaftler*innen des Instituts in dreiminütigen Pitches ihre aktuelle Forschung präsentiert und spannende Einblicke in methodische und inhaltliche Arbeit geboten. Außerdem wurden die Sieger Dr. Javier Muro und Benedikt Walker des International Paper Award geehrt.

Gruppenbild der Vortragenden und der Gewinner des International Paper Awards sowie der Vertreter*innen des GIUB: Prof. Mariele Evers (4. v.l.), Prof. Zbynek Malenovsky (4. v.r.) und Dr. Simone Giertz (1. v.r.) © Friederike Pauk/GIUB

Am 08.11.2023 hatten Studierende und Kolleg*innen am GIUB die Möglichkeit, die Vielfalt der Forschungsthemen am Geographischen Institut kennenzulernen. In Rahmen der Lunch Lecture „mittwochs im GIUB“ fand erstmalig ein Science Pitch statt. Junge Wissenschaftler*innen verschiedener Arbeitsgruppen präsentierten in Kurzvorträgen von drei Minuten die Highlights ihrer Forschung. Das Spektrum reichte von Humangeographischen Themen wie „Citizenship und Zugehörigkeit aus der Perspektive der Migration – Citizenship and belonging from the perspective of migration“ bis zu physischen Themen wie „Hydrological response to land use and climate change in the White Volta Catchment in Ghana" und Geomatik „3D Model to Simulate Canopy Temperature, CO2 Uptake, and SIF”.

Im Anschluss fand die feierliche Verleihung des vierten „International Paper Awards“ statt. In der Humangeographie wurde Benedikt Walker aus der Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie von Prof. Britta Klagge für seinen Artikel „A Territorial Perspective on Urban and Regional Energy Transitions: Shifting Power Densities in the Berlin-Brandenburg Region“ veröffentlicht in „International Journal of Urban and Regional Research“ prämiert. Im Bereich der Physischen Geographie erhielt Javier Muro, ehemals aus der Arbeitsgruppe für Remote Sensing von Prof. Zbynek Malenovsky, den Preis für die Veröffentlichung „Predicting plant biomass and species richness in temperate grasslands across regions, time, and land management with remote sensing and deep learning” erschienen in „Remote Sensing of Environment“ den Preis.

Im Anschluss fand ein Empfang mit allen Vortragenden und Gästen im Gelben Saal des Institutes statt.

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich!

Gewinner des Paper Awards mit Dr. Simone Giertz und Prof. Dr. Zbynek Malenovsky
Gewinner des Paper Awards mit Dr. Simone Giertz und Prof. Dr. Zbynek Malenovsky © Friederike Pauk/GIUB