Berge ohne Eis - Film zur Alpenexkursion 2023

Berge ohne Eis - Film zur Alpenexkursion 2023

Exkursion

Kurzbeschreibung

Dieser Film gibt Einblicke in die Alpenexkursion, die 2023 unter der Leitung von Dr. Rainer Bell stattfand. Die Exkursion führte die Studierenden ins Salzkammergut, das Ennstal und zur Pasterze am Großglockner. An den vielen Stationen – von einem vier Millionen Kubikmeter großen Erdstrom bei Gmunden, über eine dreitägige Dachsteinplateau-Wanderung bis hin zur Pasterze, dem größten Gletscher Österreichs – wurden die Glazial- und Karstmorphologie, Naturgefahren, der unübersehbare Klimawandel sowie Mensch-Umwelt-Interaktionen und Tourismus thematisiert.

Berge ohne Eis - Film zur Alpenexkursion 2023

Keywords

Alpen, Alpenraum, Österreich, Physische Geographie, Glazialmorphologie, Geomorphologie, Gletscher, Karst, Naturgefahren, Klimawandel

Länge

11 Min

Sprache

DE

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Lina Corzelius, Jonathan Schucht, Jakob Altena, Patrick Hainbuch

Copyright 

Geographisches Institut der Universität Bonn (GIUB)

Weitere Informationen zu Geo-Medial

Geo-Medial – vielfältig. nachhaltig. digital.

Auf der Homepage finde Sie weitere Informationen zur Datenbank und den verfügbaren Medien.

Projektbeschreibung

Die Antragsskizze zum Projekt Geo-Medial – Translokale Lernräume können Sie hier lesen.

Geo-Medial auf YouTube

Auf YouTube finden Sie alle Videos, die im Rahmen des Projekts Geo-Medial frei verfügbar sind. 

Wird geladen