13. April 2023

QS-Ranking nach Fächern: Das GIUB schneidet erneut sehr gut ab QS-Ranking nach Fächern: Das Geographische Institut an der Uni Bonn schneidet erneut sehr gut ab

Das Geographische Institut kann sich über eine Verbesserung im QS-Ranking nach Fächern freuen. Mit dem vierten Platz in Deutschland und Platz 101-150 im internationalen Vergleich steht die Geographie sehr gut da.

QS-Ranking nach Fächern: Das GIUB schneidet erneut sehr gut ab
QS-Ranking nach Fächern: Das GIUB schneidet erneut sehr gut ab © Paulina Busch/GIUB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Letzte Woche wurden die QS Subject Rankings 2023 veröffentlicht. In diesem Jahr belegt die Bonner Geographie den vierten Platz und hat sich damit zum Vorjahr 2022 stark verbessert, als sie noch Platz sieben innehatte. Damit konnte sich das Institut sowohl in nationalen wie auch im internationalen Vergleich zur Konkurrenz erfolgreich positionieren.

"Unser Institut hat es geschafft, seine langjährige gute Reputation im nationalen, aber auch im internationalen Kontext in verschiedenen Rankings zu bestätigen. Die Verbesserung im QS Ranking ist eine Bestätigung, dass unsere Strategien und Maßnahmen und das große Engagement aller Institutsangehörigen Wirkung entfalten und in eine sehr gute Richtung zeigen", freut sich die Geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Mariele Evers.

Auch die Universität im Gesamten sowie insbesondere der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (Platz 96 weltweit) konnte ihre Position in vielen Fächer halten oder sogar verbessern.

Dieses Jahr hat QS insgesamt 54 Fächer von 1.594 Universitäten weltweit ausgewertet. Die Fächerrankings bestehen aus 4-5 Indikatoren, die je nach Subject anders gewichtet werden: Academic Reputation (30-75%), Employer Reputation (10-50%), Citations per Paper (0-30%), H-Index (0-30%), International Research Network/Publikationsnetzwerk (0-10%). Der letztgenannte Indikator wurde dieses Jahr zum ersten Mal verwendet.

Wird geladen