11. April 2023

Projektabschluss des Mitwirkungsverfahrens "Bonn4Future - Wir fürs Klima" Am Mittwoch den 29. März fand die Abschlussveranstaltung zu Bonn4Future statt.

Am Mittwoch, 29.03.2023 fand die Abschlussveranstaltung zum Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ im Museum König statt. Damit geht ein mehr als zweijähriger, umfassender Mitwirkungsprozess zu Ende, der einen wichtigen Teil der Maßnahmen zur klimaneutralen Stadt Bonn 2035 beiträgt. Die Arbeitsgruppen Stadt- und Regionalgeographie unter Leitung von Prof. Dr. C.-C. Wiegandt und Kulturgeographie unter Leitung von Prof Dr. K. Hörschelmann haben den Prozess gemeinsam mit Michael Lobeck (Büro promediare) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Bonn4Future
Bonn4Future © K. Hörschelmann
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ wurde gemäß Stadtratsbeschluss gemeinsam von der Stadt Bonn und dem Verein Bonn im Wandel umgesetzt, um Ideen und Empfehlungen für ein klimaneutrales Bonn bis 2035 zu entwickeln. Das Projekt verfolgte vier Ziele: 1. ein besseres Verständnis für die Klimakrise schaffen, 2. ein Aktivieren und “Mut machen“ in der Bürgerschaft, die Klimakrise zu bewältigen, 3. eine Unterstützung des Austauschs mit Politik und Verwaltung sowie 4. eine Förderung von Akzeptanz und Verständnis für Maßnahmen der Stadt zum Klimaschutz. Ziel der Evaluation war es, die Qualität des Projekts und die Umsetzung der Projektziele zu prüfen.

Hierfür wurden eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungsformate evaluiert: beginnend mit dem Klimaaktionstag im Sommer 2021, der in erster Linie der Bekanntmachung des Projekts und der Vernetzung der verschiedenen Akteure diente, fanden anschließend mehrere Klimaforen statt, in denen Bürger:innen und zivilgesellschaftliche Initiativen gemeinsam mit Expert:innnen und städtischen Mitarbeitenden einen Klima-Aktionsplan entwickelten, der im Herbst 2022 der Oberbürgermeisterin Katja Dörner übergeben werden konnte. Zusätzlich wurden Workshops mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt sowie ein Kommunikationskonzept erarbeitet und eine internet-basierte Nachhaltigkeitsplattform aufgesetzt.

Das Mitwirkungsverfahren ist aufgrund der Art der Kooperation von Stadt und Bonn im Wandel e.V. besonders. Die Evaluation des Prozesses hat gezeigt, dass die Ergebnisse der einzelnen Formate gehaltvoll sind sowie teils auf einem hohen inhaltlichen Niveau. Alle Beteiligten haben gemeinschaftlich und in einer wertschätzenden Atmosphäre zu verschiedenen Themenfeldern (u.a. Mobilität, Wohnen) zusammengearbeitet. Das Mitwirkungsverfahren zeichnete sich zudem durch ein hohes Maß an ehrenamtlichen Engagement aus. An einigen Punkten besteht Verbesserungspotential. Dazu zählt die Zusammensetzung der Teilnehmenden. So konnte ein beachtlicher Grad an Diversität erzielt werden, aber dennoch können die Teilnehmenden nicht als repräsentativ für die Stadtgesellschaft gelten. Beobachtet wurde zudem eine zu geringe Resonanz in der Stadtgesellschaft. Hier können eine stärkere „Beteiligung vor Ort“ sowie eine bessere Öffentlichkeitsarbeit entgegenwirken. Die vorgeschlagene Fusion des „Klima-Aktionsplans Bonn4Future“ und „Klimaplan der Stadt“ wurde zwischenzeitlich umgesetzt.

Der Abschlussbericht wurde im März dem Prozessbeirat von Bonn4Future sowie dem Beteiligungsausschuss der Stadt Bonn vorgestellt und schließlich in den Rat eingebracht.

Wir danken allen Mitwirkenden und Gesprächspartner: innen für die Einblicke und die spannende gemeinsame Zeit.

Wird geladen