06. Juni 2023

Melanie Stammler besucht Bergen über die Erasmus-Dozierendenmobilität Melanie Stammler besucht Bergen über die Erasmus-Dozierendenmobilität

Melanie Stammler berichtet über eine Woche in Bergen mit der Erasmus-Dozierendenmobilität und hat dort eine Lunch Lecture über "Andean Rock Glaciers and Swedish Aeolian Dunes" gehalten und hat die Möglichkeit zum Austausch mit der dortigen Arbeitsgruppe Geomatics and Remote Sensing, Studierenden und dem ganzen Department genutzt.

Bergen im Sonnenschein
Bergen im Sonnenschein © Melanie Stammler/GIUB

Bergen im Sonnenschein, das hätte sich Melanie Stammler nicht gedacht als sie sich auf die Reise zu ihrer Dozierendenmobilität gemacht hat. Dennoch erwartete sie nach ihrer Ankunft am Freitag ein Wochenende mit perfekten Wetterkonditionen, um die wunderschöne Umgebung Bergens zu erkunden. Am Samstag beeindruckte der Sognefjord im Norden der Stadt, am Sonntag bot die Wanderroute Ulriken-Vidden-Fløyen Blicke in das Landesinnere, die Küste und die Stadt. Erholt machte sich Melanie Stammler montags auf zum Department of Earth Science. Die Woche bot sehr viele Möglichkeiten des Austauschs mit der Arbeitsgruppe ‚Geomatics and Remote Sensing‘, mit Studierenden die derzeit ihre Abschlussarbeiten anfertigen, mit Studierenden die Rückfragen zu Software haben, die auch in Bonn genutzt wird, und mit dem gesamten Department. In Erinnerung bleiben wird die von Melanie gehaltene, gut besuchte Lunch Lecture mit anschließender Diskussion, welche besonders von den verschiedenen Hintergründen der Interessierten (Glaziologie, Geologie, Fernerkundung, Paleoklimatologie, …) profitierte. Ein großer Dank von Melanie gilt Ben Robson, der sie federführend in Bergen ‚hostete‘ und ihr viele Einblicke in seine Forschung und in die damit einhergehende Methodik gab. So wurde sich neben dem Vergleich von Forschungsergebnissen (das Arbeitsgebiet der AG Schrott in Argentinien ist gerade einmal 12km Luftlinie von dem chilenischen Untersuchsgebiet von Ben Robson und von ihm betreuten Doktorand*innen entfernt) auch über Python Packages und die Softwareauswahl für bestimmte Prozessierungsschritte ausgetauscht. Ein sehr voranbringender Austausch, ein guter Einblick in den Unialltag an einer anderen europäischen Uni, ein sehr erfreulicher Kontakt mit den Studierenden vor Ort, und eine wertvolle Erfahrung für Melanie Stammler und ihre Promotion endet sehr positiv, und mit der Absicht sich weiterhin auszutauschen und in Kontakt zu bleiben.

Wanderroute Ulriken-Vidden Floyen
Wanderroute Ulriken-Vidden Floyen © Melanie Stammler/GIUB