Dr. Johannes Dittmann vom Geographischen Institut wurde mit dem Lehrpreis 2025 der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet.
Johannes Dittmann ist seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut tätig. In dieser Zeit hat er sich durch seine vielseitige, innovative und didaktisch hochwertige Lehre einen hervorragenden Ruf bei den Studierenden erworben. Seine Lehrveranstaltungen erhalten regelmäßig außergewöhnlich positive Evaluationen. Besonders geschätzt werden seine methodische Vielfalt, der Einsatz digitaler und visueller Medien sowie interaktive und partizipative Lehrformate.
Ein zentrales Anliegen seiner Lehre ist die Integration aktueller gesellschaftspolitischer Fragestellungen wie Klimawandel oder koloniale Kontinuitäten. Dr. Dittmann gelingt es dabei, komplexe Inhalte verständlich und zugänglich zu vermitteln und inter- sowie transdisziplinäre Perspektiven einzubeziehen. Damit fördert er das kritische Denken und die gesellschaftliche Reflexionsfähigkeit der Studierenden in besonderem Maße.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit liegt im Bereich der Künstlichen Intelligenz: Johannes Dittmann thematisiert nicht nur das Potenzial digitaler Technologien, sondern regt auch zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit ihnen an. Seit Beginn engagiert er sich im institutseigenen Arbeitskreis „KI in der Lehre“ und bringt hier wertvolle Impulse für eine zukunftsorientierte humangeographische Lehre ein.
Nicht zuletzt hervorzuheben ist auch Johannes Dittmanns Einsatz im Arbeitskreis Dekolonisierung des Instituts. Gemeinsam mit der Fachschaft und dem studentischen Arbeitskreis Kritische Geographie (AK KritGeo) arbeitet dieser Arbeitskreis derzeit die koloniale Geschichte des Instituts auf - durch konkrete Veränderungen, wie die Umgestaltung einer Lernstation zu dem Bonner Geographen Carl Troll und Veranstaltungen, die Diskussionen über die kolonialen Verstrickungen der Geographie ermöglichen.
Wir bedanken uns bei Dr. Johannes Dittmann für sein großartiges Engagement in Bereich Studium und Lehre und gratulieren herzlich zu seiner Auszeichnung!