10. Dezember 2025

Dr. Hohmann-Förderung 2025: Auszeichnung für Dr. Arne Rieber durch die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln Dr. Hohmann-Förderung 2025: Auszeichnung für Dr. Arne Rieber durch die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln

Am 04. Dezember überreichte der Vorstand der Gesellschaft für Erdkunde (GfE) zu Köln Dr. Arne Rieber im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier die Urkunde für die diesjährige Dr. Hohmann-Förderung für sein Forschungsvorhaben „German Industrial Transformation: Geoeconomy and the Role of the State in the Chemical Industry“. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Arne Rieber mit seiner Urkunde für die diesjährige Dr. Hohmann-Förderung
Dr. Arne Rieber mit seiner Urkunde für die diesjährige Dr. Hohmann-Förderung © Arne Rieber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Am 04. Dezember 2025 wurde die Dr. Hohmann-Förderung in Köln an Dr. Arne Rieber verliehen. Diese Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln vergeben, um herausragende Forschungsprojekte junger Geographinnen und Geographen in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen.

Dr. Arne Rieber erhält die Förderung für sein Forschungsvorhaben „German Industrial Transformation: Geoeconomy and the Role of the State in the Chemical Industry“. In diesem geplanten Vorhaben untersucht Dr. Arne Rieber die industriepolitischen und privatwirtschaftlichen Reaktionen auf eine sich stark verändernde Weltwirtschaft. Der Fokus liegt auf der Verflechtung von geostrategischen und ökonomischen Prozessen sowie dem zunehmenden kompetitiven Druck auf die europäische Chemieindustrie. Ziel ist es, sowohl empirische als auch konzeptionelle Beiträge zur wirtschaftsgeographischen Debatte zu erarbeiten.

Die Dr. Hohmann-Förderung ermöglicht es ihm, wichtige Ressourcen für seine Arbeit zu sichern und sein Habilitationsprojekt eigenständig voranzutreiben.

Wir gratulieren Dr. Arne Rieber herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Ergebnisse aus seiner Forschung!

AG Müller-Mahn & AG Klagge
 +49 228 73-3852
arieber@uni-bonn.de

Wird geladen