15. Mai 2023

Unternehmensbesuch bei SGL Carbon Unternehmensbesuch bei SGL Carbon

Bachelor- und Masterstudierenden waren auf einer Betriebsbesichtigung in Bonn-Mehlem

Eine gemischte Gruppe Bachelor- und Masterstudierende erhielt während einer Betriebsbesichtigung bei SGL Carbon in Bonn-Mehlem praxisnahe Einblicke. Das Unternehmen ist über 100 Jahre alt und liegt westlich vom Bahnhof Mehlem, umgeben von Wohn- und Gewerbegebieten, so dass die (kaum vorhandenen) Erweiterungsmöglichkeiten eine Herausforderung darstellen.

Foto der Besuchergruppe sowie Mitarbeiter SGL Carbons
Foto der Besuchergruppe sowie Mitarbeiter SGL Carbons © Thomas Metzinger
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

SGL Carbon stellt Graphitprodukte für industrielle Kunden, u.a. aus der Computer- und Fahrzeugindustrie, her. Das Unternehmen hat über 800 Mitarbeitende und ist energieintensiv; sein Stromverbrauch entspricht einer Stadt mit 30.000 Einwohner:innen. Die Gruppe durfte nach einer Unternehmenspräsentation auch verschiedene Teile des Betriebs besuchen, neben einer Hochdruckpresse ("Gewicht eines SUVs auf dem Daumennagel") und der Mischanlage auch die Ringöfen (über 1000 Grad) und die Graphitisierungsöfen (fast 3000 Grad).

Bei unserem Termin haben wir viele spannende Eindrücke gewonnen und mehr über die Herausforderungen eines großen (börsennotierten) Industrieunternehmens erfahren, auch aus einer Umwelt- und Klimaschutzperspektive. Nun freuen wir uns auf die nächste Betriebsbesichtigung bei der Müllverbrennungsanlage in Bonn-Endenich.

Wird geladen