Dr. Jonas Birke 

Lecturer für Humangeographie 

Arbeits- und Forschungsgebiete

Arbeitsgebiete
  • Lehre in Bachelor und Masterstudiengängen
  • Forschung und Projektmanagement 
  • Betreuung von Abschlussarbeiten 
Forschungsgebiete
  • Stadtgeographie
    • Shirinking Cities und Leerstandsphänomene 
    • Lost Cities und ihre Entstehung 
  • Kulturgeographie
    • Bedeutungswandel von Kultureinrichtungen
    • Wandlungsprozesse kultureller Teilhabe 
  • Digitale Geographien 
  • Inselgeographien 
  • Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung 
Avatar Birke

Dr. Jonas Birke

1.019 (222)

Meckenheimer Allee 166

53115 Bonn

Sprechstundentermine nach Vereinbarung per Mail. 


Lebenslauf

Seit 10/2025: Lecturer für Humangeographie am Geographischen Institut der Universität Bonn

03/2023 – 09/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der Arbeitsgruppe Anthropogeographie in der Abteilung Geographie an der Universität Koblenz 

01/2019 – 02/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialgeographie im Institut für Geographie und Sachunterricht der Bergischen Universität Wuppertal 

Promotion              

01/2019 – 05/2023: Bergische Universität Wuppertal, Titel der Dissertationsschrift: "Geographie im Zeichen der sozial-ökologischen Transformation – Einflüsse geographischer Wissens- und Denkweisen im Hinblick auf die zivilgesellschaftliche Umsetzung spezifischer Nachhaltigkeitsziele". Verleihung des akademischen Grades (Dr.phil.) mit Summa cum laude am 23.05.2023.

Studium                    

10/2016 – 12/2018: Bergische Universität Wuppertal, Geographie & Germanistik, Master of Education. Titel der Masterarbeit: „Die Agenda 2030 – Gesellschaftliche Wahrnehmung der SDGs im Zusammenhang mit der Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien" (Note: 1,0)

10/2013 - 09/2016: Bergische Universität Wuppertal, Geographie & Germanistik, Bachelor of Arts. Titel der Bachelorarbeit: "Inseltourismus auf Sylt – Segen oder Fluch? Die Auswirkungen der touristischen Nutzung der Nordseeinsel auf die Infrastruktur und den Lebensstandard der einheimischen Bevölkerung" (Note: 1,0)

 

  • Seit 03/2025: Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) 
  • Seit 09/2023: Deutscher Vertreter in der Association of European Geographical Societies (EUGEO)

Lehrveranstaltungen

Bis 10/2025 insgesamt 44 Lehrveranstaltungen, davon 6 in Masterstudiengängen und 38 in Bachelorstudiengängen. 

Einführungs-, und Vertiefungsseminare im Bachelor und Master, Grundlagenvorlesungen für Humangeographie sowie für Methoden der Humangeographie, Tagesexkursionen im Umland, mehrtägige Exkursionen in Deutschland (u.a. Hamburg, München, Sylt) sowie im Ausland (u.a. Island, Niederlande).

Themen: Grundlagen der Humangeographie, Stadtgeographie, Sozial- und Kulturgeographie, Regionale Geographie, Tourismusgeographie, Inselgeographie sowie Methoden der Humangeographie.


Forschung

„Was bleibt, ist die Erinnerung? – Stadtzerstörung und Erinnerungen ukrainischer Lost Cities“ Gerda-Henkel-Stiftung, Förderschwerpunkt: Lost Cities (im Auswahlverfahren)

Die Aufgabe von Orten ist ein historisches Phänomen, welches oft auch als Schattenseite globaler Urbanisierungsprozesse bezeichnet wird. Die Ursachen für die Entstehung solcher sogenannten „Lost Cities“ sind vielfältig. Die häufigste Ursache insbesondere in der Gegenwart ist die militärische Zerstörung von Orten. Dabei geht nicht nur die materielle Substanz der Städte verloren, sondern vor allem auch soziale Netzwerke und Erinnerungen. Ziel des Projektes ist es, am Beispiel ukrainischer Lost Cities, die im Zuge des Russland-Ukraine-Krieges entstanden sind, den Zusammenhang von Stadtzerstörung und Erinnerungskultur zu erforschen. Wie hängen Raum und Erinnerung zusammen? Welche städtebaulichen Merkmale bleiben besonders in Erinnerung und warum? Wie entstehen urbane Erinnerungskulturen und welche Faktoren beeinflussen diese Entstehung?

„Urbane Lücken – ein bürgerwissenschaftliches Projekt im UNESCO-Welterbe oberes Mittelrheintal“, gefördert durch die Hans-Sauer-Stiftung. Projektlaufzeit: 01.03.2024 – 31.03.2025

Schrumpfende Städte und Siedlungen sind ein globales Phänomen, welches gegenwärtig zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Mit dem Schrumpfungsprozess einher gehen insbesondere Leerstandsphänomene. Dies betrifft vor allem Kleinstädte in peripheren Regionen wie im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Erforschung von Leerstand ist methodisch anspruchsvoll und ist in vielen Fällen auf das lokale Wissen der betroffenen Bevölkerung angewiesen. Aus diesem Grund wurden im Projekt mit Hilfe des Citizen-Science-Ansatzes gemeinsam mit den Bürger*innen aus vier Kleinstädten Leerstand, seine Ursachen sowie potenzielle Revitalisierungsmöglichkeiten erforscht.

„Zukunftsstadt 2030+ Gelsenkirchen: Baustein Reallabore Phase 2“, gefördert durch das BMFTR. Projektlaufzeit: 01/2020 – 12/2022

Wie sieht die Stadt von morgen aus? Als eine von sieben Siegerkommunen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ forschen unterschiedliche Akteur*innen der Stadtgesellschaft gemeinsam in verschiedenen Phasen unter dem Motto „Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung“ zu dieser Fragestellung. Im Baustein Reallabore geht es um Lernorte, um Aneignungs- und Beteiligungsprozesse im Quartier, um Digitalisierung und um die Zusammenarbeit mit Wissenschaft.


Wichtigste Publikationen

Geographisch denken – nachhaltig handeln?! Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation 

Birke, J. (2023)

Bielefeld (Reihe: Sozial- und Kulturgeographie, transcript)


Nachhaltigkeit und Social Media 

Bush, A. & Birke, J. (2022)(Hrsg.)

Wiesbaden (Springer VS) 


Weitere Publikationen

Birke, J. & Keil, A. (2025, im Erscheinen): Sustainability in the theater management – Opportunities and challenges in establishing sustainability strategies in the German theater Landscape. In: International Journal of Arts Management.

Birke, J. (2025, im Erscheinen): „Räumliche Differenzen kultureller Teilhabe – Kulturpolitische Potenziale und Herausforderungen“ In: Crückeberg, J.; Allmannritter, V. & Tewes-Schünzel, O. (Hrsg.): Datenbasierte Kulturpolitik – Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen. Transcript Verlag.

Brunn, M.; Billings, S.; Birke, J.; Brockmüller, S.; Nielsen, M.; Salas, S. & Oelmann, Y. (2024): On the importance of diversity in ecological research. In: Plants, People, Planet 6(5), S. 1-8.

Birke, J. (2023): Eine geographische Perspektive auf Kulturpolitik. In: Crückeberg, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 1-13.

Bush, A. & Birke, J. (2022): Verflechtungen von Nachhaltigkeit und Social Media – Ein Vorwort. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-16

Birke, J. & Bush, A. (2022): Die Videoplattform YouTube als Informationskanal für Nachhaltigkeitskommunikation? – Eine Status-Quo-Analyse der Suchergebnisse zu Themen der Nachhaltigkeit auf YouTube. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 59- 86

Bush, A. Sellmann-Risse, D. & Birke, J. (2022): Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-202.

Birke, J. & Keil, A. (2021): Die touristische Entwicklung von Sylt – Die Auswirkung der Covid-19-Pandemie auf Konzepte der Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau (11/2021), S. 46-49.

Birke, J. & Keil, A. (2020): Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Agenda 2030 – Information und Partizipation als Schlüssel einer verbesserten Umsetzung? In: Geographische Rundschau (3/2020), S. 54-55. 

Wird geladen