28. April 2022

Der unterschätzte Kältespeicher Der unterschätzte Kältespeicher

Im Untergrund unserer Erde befinden sich riesige Kältekammern – die Permafrostböden. Doch diese so wichtigen und weit verbreiteten Böden sind stark gefährdet: Der Permafrost taut. Das hat besorgniserregende Folgen, denn der tauende Permafrost beschleunigt den Klimawandel. Daniel Schneider recherchierte für „planet wissen“ für den WDR die Hintergründe und fragte bei Geographieprofessor Dr. Lothar Schrott vom GIUB nach.

Setzungserscheinungen in Irkutsk, Sibirien
Setzungserscheinungen in Irkutsk, Sibirien © Heike Rubbert
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Wissenschaftler gehen davon aus, dass durch das Auftauen von Permafrostböden bis zum Jahr 2030 rund 60-80 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in die Atmosphäre gelangen", sagt Lothar Schrott. "Da der Permafrost an der Erdoberfläche quasi unsichtbar ist, wird die Gefahr, die davon ausgeht, in der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. Der tauende Permafrost wird unterschätzt. Und das schon seit Jahrzehnten", beklagt Lothar Schrott.

Batagaika crater, Russland
Batagaika crater, Russland © Yuri Kozyrev/NOOR/eyevine
Wird geladen