03. März 2022

Neuer GIUB-Jahresbericht erschienen Neuer GIUB-Jahresbericht erschienen

Der neue Jahresbericht des Geographischen Instituts erlaubt einen Blick zurück auf das akademische Jahr 2020/21.

Jahresbericht 2021, Umschlag
Jahresbericht 2021, Umschlag © Irene Johannsen/GIUB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Jahresbericht unseres Instituts ist nicht nur gute Haustradition, sondern ein wichtiges Dokumentationsmedium geworden, das Portfolio und Leistungen des GIUB in den Rubriken Veranstaltungen, Forschung, Studium und Lehre, Personalia und Internationales aufzeigt.

Die andauernde Corona-Pandemie hat die Lehre sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden weiterhin vor große Herausforderungen gestellt, die aber recht gut gemeistert werden konnten. Auch einige Forschungsvorhaben mussten modifiziert werden, doch zeigt der dokumentierte Forschungsoutput im Jahresbericht, dass sich auch der Forschungsalltag konsolidieren konnte. Diese Wahrnehmung belegt das gute Abschneiden des GIUB im CHE-Ranking, das die wichtige Stellung der Geographie und der ganzen Fachgruppe Erdwissenschaften in der Universität unterstreicht.

Das GIUB war mit einem weit gefächerten Angebot an Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Formaten wieder wichtiger Gastgeber für die fachwissenschaftliche Kommunikation und ermöglichte damit die Pflege eines wissenschaftlichen Austausches und die Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus aller Welt.

Austausch, Kommunikation und Partizipation sind dem GIUB grundsätzlich sehr wichtig, was sich in vielen Arbeitsgruppen und Initiativen ausdrückt, in denen auch die Studierendenschaft aktiv beteiligt ist.

Doch betrachten Sie die Gesamtschau im Dokument, wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Wird geladen