Virtuelle Ringvorlesung "Rechtsruck":Fachdidaktische Perspektiven
Im Rahmen der roadmap-Initiative 2030 findet im SoSe 2025 zum dritten Mal die „Virtuelle Ringvorlesung Geographie: Wissenschaft und schulische Praxis im Dialog“ zum Thema „Rechtsruck“ statt. Anlass für die diesjährige Ringvorlesung bildet das Erstarken rechtspopulistischer und -extremer Denkweisen. In der politischen und medialen Debatte wird diese Entwicklung als gesellschaftlicher „Rechtsruck“ gefasst. In dieser Vortragsreihe sollen die Komplexität dieses Phänomens beleuchtet und eine Debatte zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Vermittlungspraxis in der Geographie angestoßen werden.
In drei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen erschließen wir durch die Kombination von Expert*innenvorträgen und Diskussionen die Gelegenheit, regressive Prozesse aus theoretischer, didaktischer und schulpraktischer Perspektive.
Diese zweite Veranstaltung erörtert didaktische Ansätze, die zur Analyse von Ursachen und Folgen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung Anregungen bieten.
In drei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen erschließen wir durch die Kombination von Expert*innenvorträgen und Diskussionen die Gelegenheit, regressive Prozesse aus theoretischer, didaktischer und schulpraktischer Perspektive.
Diese zweite Veranstaltung erörtert didaktische Ansätze, die zur Analyse von Ursachen und Folgen in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung Anregungen bieten.
Zeit
Montag, 02.06.25 - 16:15 Uhr
- 18:15 Uhr
Veranstaltungsformat
Vortrag
Themengebiet
Didaktik
Referierende
Laura Chihab, Andreas Eberth, Christiane Hintermann
Zielgruppen
Studierende
Wissenschaftler*innen
Alle Interessierten
Sprachen
deutsch
Ort
online (Zoom)
Reservierung
nicht erforderlich
Link zu Anmeldung/Ticket
Weitere Informationen
Veranstalter
Geographisches Institut
Kontakt