29. Juni 2023

Gewaltschutz am Geographischen Institut – Grundsätze für ein respektvolles Miteinander Gewaltschutz am Geographischen Institut – Grundsätze für ein respektvolles Miteinander

Universitäten sind, gerade durch die ausgeprägten Hierarchien und Abhängigkeitsverhältnisse, ein Umfeld in dem es zu Gewalt und sexualisierten Übergriffen jeglicher Art kommen kann. Das Geographische Institut der Universität Bonn positioniert sich klar gegen Gewalt und jegliche Art von Diskriminierung.

Gewaltschutz
Gewaltschutz © Steve Johnson/Pexels

Das Geographische Institut ist bestrebt, all ihren Mitgliedern und Angehörigen eine gleichberechtigte, diskriminierungsfreie, respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Entschieden tritt das GIUB deshalb jeglichem Verhalten von Gewalt und sexualisierter Belästigung entgegen.

Die Arbeitsgruppe Gewaltschutz hat sich am Geographischen Institut unter Beteiligung von Mitarbeiter*innen aller Statusgruppen gebildet. Unter der Leitung von Prof. Kathrin Hörschelmann wurde ein "Leitfaden zu einem respektvollen Miteinander", der bereits im Vorstand verabschiedet wurde, erarbeitet und eine Webseite zum Thema Gewaltschutz eingerichtet. Diese Hilfsmittel sollen es leichter machen, relevante Informationen zu finden und Ansprechpartner*innen zu kontaktieren.

Was ist sexualisierte Gewalt? Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt umfassen Handlungen, die eine sexuelle Belästigung, eine Herabsetzung oder Benachteiligung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität zur Folge haben. Dies schließt strafbare Handlungen sowie auch niederschwellige Handlungen ein, die Betroffene als herabwürdigend empfinden. Formen davon sind beispielsweise anzügliche, zweideutige oder abwertende Bemerkungen, aufdringliche Blicke oder obszöne Gesten sowie sexistische Bemerkungen. In extremen Fällen zählen auch Belästigung über Telefon oder E-Mail, unerwünschter Körperkontakt oder unerwünschte Einladungen mit eindeutiger Absicht dazu. Auch die Universität Bonn hat verschiedene Leitfäden und Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Auf der Webseite "Konsequent gegen Belästigung" finden sich die offzielle "Richtlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt (2023)" der Universität Bonn sowie Ansprechpersonen und Beratungsstellen. Die Universität Bonn bietet außerdem einen Diskriminierungsmelder auf ihrer Webseite an, bei dem anonym oder mit Kontaktangabe Vorfälle gemeldet werden können.

Am Geographischen Institut wird das Thema sichtbar gemacht und enttabuisiert. Unsere zukünftigen Studierenden werden ab dem ersten Tag am Institut mit dem Thema vertraut gemacht und wichtige Informationen sowie Hilfestellen werden prominent an vielen Stellen im Gebäude zu finden sein. Zusätzlich werden Mitarbeiter*innen für das Thema sensibilisiert und geschult. Im Sommersemester fand bereits eine erste Informationsveranstaltung im Hörsaal zum Thema "Sexuelle Belästigung und Diskriminierung" für alle Mitarbeiter*innen statt.

Essentiell für uns alle ist: Wir achten aufeinander und unterstützen uns.

Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Bonn sind aufgefordert, sich für ein respektvolles Miteinander sowohl im Studium als auch am Arbeitsplatz einzusetzen.

Bieten Sie betroffenen Personen, wenn möglich, Unterstützung an und machen Sie sie auf die Ansprechpersonen und Beratungsstellen an der Universität aufmerksam. Am GIUB können Sie sich an Andrea Frei als erste Ansprechpartnerin wenden.

Andrea Frei - Studiengangsmanagement

Meckenheimer Allee 166
Raum 112

Sprechzeit: Do, 9:30 – 11:00h u.n.V.

Email: frei@uni-bonn.de