New book “Refugee Youth” is out now! - co-edited by Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann and Dr. Elisabeth Kirndörfer

The book “Refugee Youth - Migration, Justice and Urban Space” is out now and available to order. The book was co-edited by Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann and Dr. Elisabeth Kirndörfer.

MS Wissenschaft Ausstellung macht Halt am GIUB

Schautafeln, interaktive Schaltflächen und Filme geben einen Einblick in die Zukunftsvorstellungen von Menschen auf dem afrikanischen Kontinent und wie diese sich die Welt von morgen imaginieren, aktiv erschaffen und ihre Rolle darin sehen.

Die Wissenschaftsrallye durch Poppelsdorf macht Halt in der Geographie - bzw. in Afrika

Schüler*innen erfahren bei der Wissenschaftsrallye in Poppelsdorf mehr über Wüsten, die Landwirtschaften und die Bevölkerungsentwicklungen in Afrika.

Stellenausschreibung IT-Administrator*in Fernerkundung (bis 100%)

Am Geographischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und dem Zentrum für Fernerkundung der Landesoberfläche (ZFL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als IT-Administrator*in zu besetzen.

Prof. Dr. Wiegandt verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach 19 Jahren als Professor für Stadt- und Regionalforschung am GIUB verabschiedet sich Prof. Dr. Wiegandt in den Ruhestand.

Schüler*innen nutzen das Preisgeld des BGG Nachhaltigkeitspreises für den „Wald der Zukunft“

Die Gewinner-Klasse des Nachhaltigkeitspreises der BGG erweitert ihr Aufforstungsprojekt in Bad Neuenahr

Im neu erschienenen Jahresbericht blicken wir gemeinsam zurück auf das akademische Jahr 2021/22.

Prof. Dr. Lisa Schipper ist neue Professorin in der Geographischen Entwicklungsforschung

Prof. Dr. Lisa Schipper übernimmt die Professur für Geographische Entwicklungsforschung von Prof. Dr. Detlef Müller-Mahn, der nun als Senior Professor an der Universität Bonn ist.