12. Oktober 2023

Im September fand erneut das Geographische Quartett im Botanischen Garten Bonn statt Im September fand erneut das Geographische Quartett im Botanischen Garten Bonn statt

Schon zum zweiten Mal veranstaltete Geo-Medial das Geographische Quartett, diesmal zum Thema "Global Crises, Drought and Ecosystem Restoration". Geo-Medial begleitete das Event filmisch.

Geographisches Quartett - Talkshow aufgenommen durch das Geo-Medial-Team
Geographisches Quartett - Talkshow aufgenommen durch das Geo-Medial-Team © Patrick Augenstein/GIUB

Zweimal jährlich findet im Rahmen von Geo-Medial eine Talkshow im Botanischen Garten Bonn statt. Die geladenen Talkshowgäste waren diesmal: Gesche Schifferdecker, die Leiterin der Kommunikationsabteilung des Europäischen Forstinstituts (EFI), Dr. Daniel Tsegai, Leiter der Dürreabteilung beim Sekretariat der Vereinten Nationen (United Nations Convention to Combat Desertification - UNCCD), die Gastprofessorin und Geographin Prof. Dr. Melanie Brunn sowie eine Vertretung von Extinction Rebellion, Julian Wagenknecht. In einer spannenden 90-minütigen Diskussion, die auch das Publikum involvierte, wurden die Themenbereiche Dürre, Ökosysteminstandsetzung und die kaskadierenden Effekte globaler Krisen miteinander in Bezug gebracht und aus unterschiedlichen (disziplinären) Perspektiven beleuchtet.

Die gesamte Sendung wir in Kürze im Geo-Medial Portal und auf dem Youtube-Kanal des Geographischen Instituts zur Verfügungen stehen. Es lohnt sich, regelmäßig reinzuschauen.

Dr. Daniel Tsegai und Prof. Dr. Melanie Brunn
Dr. Daniel Tsegai und Prof. Dr. Melanie Brunn © Patrick Augenstein/GIUB