02. November 2023

Geo-Medial Portal geht online: vielfältig.nachhaltig.digital Geo-Medial Portal geht online: vielfältig.nachhaltig.digital

Geo-Medial ist ein Projekt am Geographischen Institut, das mit digitalen Methoden und durch digitale Formate zur Verbesserung der Lehre auf unterschiedlichen Ebenen beiträgt.

Nach zwei Jahren Laufzeit stehen nun die Ergebnisse des Projektes auf dem Geo-Medial-Portal zur Verfügung, welches stetig vervollständigt wird.

GeoMedial Portal ist online!
GeoMedial Portal ist online! © GeoMedial/GIUB

Diese Woche geht nun das Geo-Medial Portal online, welches eine Vielzahl an audio-visuellen Produktionen für Studierende und Dozierende bereithält. Es stellt Vorlesungen, Reportagen, digitale Exkursionen, Filme von Studierenden, Dokumentarfilme und vieles mehr bereit.

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre konnte das Geographische Institut Mittel des Bonner Zentrums für Hochschullehre einwerben, um translokale und zukunftsorientierte Lernerfahrungen zu gestalten. Das Projekt Geo-Medial entwickelt und implementiert Verbesserungen in der Lehre, u.a. durch den Einsatz unterschiedlichster digitaler Medien, die Förderung der Medienkompetenzen bei den Studierenden und die Erprobung innovativer Formate in „translokalen Lernräumen“. Das Geo-Medial Team begleitete etliche Exkursionen, hielt Vorträge filmisch fest und unterstützte Lehrende und Studierende mit audio-visuellen Methoden. Dabei kann Geo-Medial auf eine enge Kollaboration mit der in Bonn ansässigen Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS), dem UN-Sekretariat zur Desertifikationsbekämpfung (UNCCD), der Landwirtschaftlichen Fakultät (LWF) sowie unterschiedlichen Partnerinsitutionen im Globalen Süden zurückgreifen.

Nicht zuletzt sei an dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschöne an alle Beteiligten ausgesprochen, die mit viel Kreativität, Fachwissen und Innovationsgeist geholfen haben, das Portal mit Leben zu füllen. Falls ein erster virtueller Rundgang Ihr Interesse zu weiteren Produkten geweckt hat, so stehen wir gerne bei der Konzeptionalisierung und der Umsetzung zur Seite.

Dr. Patrick Augenstein

augenstein@uni-bonn.de