18. Januar 2024

Der neue GIUB-Jahresbericht ist erschienen! Der neue GIUB-Jahresbericht ist erschienen!

Der neue Jahresbericht richtet den Blick auf die Aktivitäten des Geographischen Instituts im akademischen Jahr 2022/23.

Im regelmäßig erscheinenden Jahresbericht finden sich neben quantitativen Informationen zu den Bereichen Veranstaltungen, Forschung, Studium und Lehre, Personalia und Internationales auch weiterführende Informationen zu Forschungsprojekten, Berichte aus der Fachschaft und zu Exkursionen. Außerdem stellen sich unter anderem die neuen Professor*innen vor.

Jahresbericht 22/23
Jahresbericht 22/23 © Paulina Busch

Das letzte Jahr war vor allem von einem regen Wechsel in der Professor*innenschaft gezeichnet. Es sind mit dem Ausscheiden der Professoren Müller-Mahn, Wiegandt und Greve Persönlichkeiten aus dem GIUB gegangen, die Spuren im Institut hinterlassen und das Profil des GIUB deutlich mitgeprägt haben. Durch Neuberufungen werden im Gegenzug neue Impulse für die Zukunft gesetzt. Die neu berufenen Hochschullehrer*innen stellen wir Ihnen im Jahresbericht mit Interviews vor.

Die Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist mittlerweile auf über 60 angewachsen. Auch diese hinterlassen Spuren, die deutlich sichtbar sind. Eine Vielzahl von Publikationen stehen für einen bemerkenswerten Forschungsoutput, zudem wird ein großer Teil der Lehre von dieser Gruppe übernommen. Die Anstrengungen werden wahrgenommen und honoriert. So haben Dr. Juliane Dame, Dr. Sarah Klosterkamp und Dr. Kaja Thiele Forschungspreise für ihre exzellenten Arbeiten erhalten, Dr. Simone Giertz wurde der Lehrpreis der Universität Bonn verliehen und last but not least konnten Dr. Javier Muro und Benedikt Walker den „International Paper Award“ 2023 für sich entscheiden.

Ein Universitätsinstitut lebt aber auch ganz maßgeblich von seinen Studierenden und diese zeichnen sich am GIUB durch ein hohes Engagement und kritisches Denken nicht nur in der Lehrveranstaltung aus. Die Fachschaft stemmte im Jahr 2023 die Bundesfachschaftentagung in Bonn fast „nebenbei“ und die Cafete findet immer wieder engagierte Helfer*innen für ein immer professionelleres Angebot. Kritische Geographiestudierende weisen auf Lücken in der Institutsgeschichte hin und hinterfragen die Rollen berühmter Bonner Geographen im Kontext des Kolonialismus.

Das GIUB war auch im letzten Jahr wieder wichtiger Ort und Partner für den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung mit Expert*innen aus aller Welt. Unsere erfolgreiche Internationalisierungsstrategie zeigt Früchte auf allen Ebenen und über alle Statusgruppen hinweg.

Den Jahresbericht 2022/23 des Geographischen Instituts können Sie auf unserer Webseite herunterladen. Ein Printexemplar kann unter pf@giub.uni-bonn.de bestellt werden. Wir wünschen eine interessante Lektüre.