Zu Beginn der Geländepraktikumssaison im Juni wurde auf dem Gutsgelände in Vinxel eine neue Klimastation der Firma Thies installiert. Seitdem übermittelt sie im Zehn-Minuten-Intervall aktuelle Wetterdaten direkt an das Geographische Institut. Die Station erfasst unter anderem Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Windrichtung und -geschwindigkeit, Niederschlag, Luftdruck sowie Strahlungs- und Bodendaten. Die Daten stehen online zur Verfügung und können als aktuelle Messwerte, in 24-Stunden-Verläufen oder per Download abgerufen werden. Ergänzend ist am Messturm ein ATMOS-Klimasensor des Adapter-Projekts (Forschungszentrum Jülich) installiert.
Auch der automatische Pegelmesser am Messwehr im Eichenbach wurde erneuert. Der neue Ecolog1000 der Firma Ott misst neben dem Wasserstand auch die Wassertemperatur und die elektrische Leitfähigkeit des Bachwasser, die Rückschlüsse auf die Nährstoffbelastung zulässt. Wie die Klimastation misst auch der Pegel im Zehn-Minuten-Intervall. Aus den Wasserstandsdaten lassen sich mit einer Nährungsformel die Abflussdaten ohne weitere Messungen berechnen.
Das Gelände der landwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsstation Gut Frankenforst, gelegen am Rande der Ortschaft Vinxel rund zehn Kilometer südöstlich von Bonn, wird bereits seit 1999 als physisch-geographisches Forschungs- und Praktikumsgebiet des Geographischen Instituts genutzt. Im Laufe der Jahre wurden dort verschiedene Messstationen aus den Bereichen Hydrologie und Klimatologie eingerichtet, die Lehr- und Forschungszwecken dienen.