Praktikum und Kurzaufenthalte im Ausland

Praktika und Kurzaufenthalte können flexibel in das Studium integriert werden und werden häufig in den Semesterferien absolviert.

Praktikum im Ausland

Ein Praktikumsaufenthalt im Ausland eröffnet die Möglichkeit, Fachwissen konkret anzuwenden und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln sowie fremdsprachliche und kulturelle Kompetenzen zu erweitern.

Pflichtpraktika im Bachelor und Master Geographie können auch im Ausland absolviert werden. Aber auch freiwillige Praktika sind eine Bereicherung in fachlicher und persönlicher Hinsicht.

Die Praktikumsstellen im Ausland sind grundsätzlich von den Studierenden selbst zu organisieren.

Ein Forscher steht auf einer Wiese und nimmt Messdaten auf
© Colourbox.de/Fahroni

Fördermöglichkeiten und Praktikumssuche

• Förderung durch das ERASMUS-Programm für Praktika im europäischen Ausland