Arbeitsgruppe Prof. Dr. Nöthen - Didaktik der Geographie

Globale Wandlungsprozesse, die auf unser soziales Miteinander, Politik, Wirtschaft und Technik sowie die natürlichen Grundlagen in Raum und Zeit wirken, stellen uns vor eine große Herausforderung: die sozialökologische Transformation. Dabei lassen sich die zumeist komplexen Problemlagen nur durch das Zusammenführen von verschiedenen (disziplinären) Betrachtungsweisen erfassen. Geographische Bildung schafft die Grundlagen, um Phänomene und deren Zusammenhänge an der Schnittstelle Gesellschaft-Umwelt mehrperspektivisch in den Blick zu nehmen, Probleme zu erkennen, notwendige Veränderungen zu denken und auf den Weg zu bringen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeitsgruppe dem Ansatz einer Transformativen Geographischen Bildung (TGB) – angelehnt an das Leitbild der Nachhaltigkeit – Sichtbarkeit zu geben. Forschung und Lehre richten sich daher an aktuellen Fragen des Faches Geographie und deren gelingender Vermittlung aus.

Allgemeine Informationen zur Didaktik der Geographie in Bonn finden Sie auf der Webseite des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Friederike Pauk/GIUB

Team

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Eva Nöthen

Forschung

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Eva Nöthen

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Prof. Dr. Eva Nöthen

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