Neues Forschungsprojekt MisKaRe zu Hochwasserschutz durch nachwachsende Rohstoffe gestartet

Flusshochwasser und Starkregenereignisse stellen weltweit bedeutende Naturgefahren dar, deren Wahrscheinlichkeit durch klimatische Veränderungen steigt. Das dreijährige Projekt "MisKaRe", gefördert von der EU und Nordrhein-Westfalen, untersucht mit einem interdisziplinären Konsortium die Retentionspotenziale von Miscanthus-Flächen, um Hochwassergefahren zu reduzieren.

Gendersensitivität und Gewaltschutz auf Exkursionen

Der Arbeitskreis Gewaltschutz hat einen Leitfaden zum Umgang mit Gendersensitivität und Gewaltschutz bei Veranstaltungen mit Übernachtungen entwickelt, der vorerst für ein Jahr ab dem Sommersemester 2025 umgesetzt wird.

Dr. Thomas Roggenkamp erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Thomas Roggenkamp wird für sein großes Engagement im Bereich Studium und Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn am 6. Juli 2024 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, und seinen Kolleg*innen Prorektor Prof. Dr. Andreas Zimmer, Prorektorin Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin Prof. Dr. Irmgard Förster und Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Dr. Angela Last ist International Research Fellow am Geographischen Institut

Dr. Angela Last von der University of Leicester ist von Juni 2024 bis November 2025 als Alexander von Humboldt-Fellow in der Arbeitsgruppe Kulturgeographie von Prof. Dr. Kathrin Höschelmann am Geographischen Institut zu Gast.

Sommerfest und Absolvent*innenfeier

Am Nachmittag des 17. Juli 2024 veranstaltet das Geographische Institut gemeinsam mit der Fachschaft Geographie wieder ein Sommerfest zum Abschluss des Sommersemesters.

Prof. Dr. Maria Christina Fragkou als Bonn International Fellow zu Gast am Geographischen Institut

Prof. Dr. Maria Christina Fragkou hat das Geographische Institut im Rahmen eines Bonn International Fellowship, das von Prof. Dr. Jessica Budds (AG Development Geography and Environmental Governance) und Dr. Juliane Dame (AG Kulturgeographie) eingeworben wurde, besucht.