18. September 2023

Transformative Geographische Bildung - Prof. Dr. Eva Nöthen ist Mit-Herausgeberin eines Sammelbandes zur Geographiedidaktik Transformative Geographische Bildung - Prof. Dr. Eva Nöthen ist Mit-Herausgeberin eines Sammelbandes

Prof. Eva Nöthen, Professorin für Geographiedidaktik an der Universität Bonn, und Prof. Verena Schreiber, Professorin für Geographiedidaktik an der Hochschule Freiburg, sind Herausgeberinnen des neuen Sammelbandes "Transformative Geographische Bildung". Der Sammelband beschäftigt sich mit Schlüsselproblemen, Theoriezugängen, Forschungsweisen und Vermittlungspraktiken und ist ein Grundlagenwerk für die Geographie und ihre Didaktik.

Transformative Geographische Bildung
Transformative Geographische Bildung © Springer Spektrum

Der Sammelband beschäftigt sich mit emanzipatorischer Bildung, die gerade in globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien und Migrationsbewegungen wichtig ist, um Transformation in allen Lebensbereichen auf den Weg zu bringen und unser Zusammenleben und den Umgang mit der Umwelt zu überdenken. Der Sammelband zeigt neue methodische Wege und Formen des Forschens und Unterrichtens für eine an den Problemen der Gegenwart orientierten Geographiedidaktik und Reflexion auf. Damit bildet das Buch ein Grundlagenwerk für Studierende, Forschende und Lehrende der Geographie und ihrer Didaktik.

Link zum Buch "Transformative Geographische Bildung" auf Springer Link (pdf für Angehörige der Universität Bonn frei verfügbar)