Julia Klumparendt

Übersicht über Schwerpunkte in Forschung und Lehre, Lehrveranstaltungen, Lebenslauf und Publikationen.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Transformative und utopische Bildung
  • Alternativ- und reformpädagogische Bildungsansätze und deren Potenzial für (transformative) geographische Bildung

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Julia Klumparendt

Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst

1.019 (222)

Meckenheimer Allee 166

53115 Bonn


Sprechstunde

Die Sprechstunde findet nach Absprache statt.


About

Julia Klumparendt studierte Geographie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Nach ihrem Referendariat am ZfsL Bonn und mehrjähriger Tätigkeit als Studienrätin am Gymnasium Rodenkirchen in Köln bewarb sie sich auf eine Stelle als Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst in die Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Universität Bonn, wo sie seit dem 01.02.’23 tätig ist.

Aufgrund ihrer umfangreichen Praxiserfahrung ist es ihr in Bezug auf die Ausgestaltung ihrer Lehre ein besonderes Anliegen, das Geographielehramtsstudium durch konkrete Praxisbezüge und -erfahrungen möglichst anwendungsorientiert zu gestalten und zu einer intensiven, kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit der Bildungsbedeutsamkeit des Faches Geographie, fachdidaktischen Fragen und Konzepten sowie der eigenen Lehrer:innenpersönlichkeit und dem System Schule anzuregen.

Vor dem Hintergrund der drängenden Krisen unserer Zeit, die keinen (Handlungs-)Aufschub mehr erlauben (u.a. Bedehäsing & Padberg 2017), und in Anbetracht der Tatsache, dass das Gelingen einer notwendigen „Großen Transformation“ (u.a.  Schneidewind 2019) „letztlich vor allem im Bildungsbereich entschieden [wird]“ (Oberrauch & Keller 2016: 1), gilt ihr übergeordnetes Forschungsinteresse der Frage danach, wie sich durch einen lösungsorientierten, transformativen und motivierenden (Geographie-)Unterricht die „value action gap“ (Chiari et al. 2016: 5) verringern lässt. Untersuchungen zeigen, dass das Umweltverhalten von (u.a.) Kindern und Jugendlichen nicht deren Einstellungen und (theoretische) Veränderungsbereitschaft widerspiegelt (z.B. BMUV 2022: 41), weshalb es eindeutig erscheint, dass „[wir] […] eine neue Art von Bildung für Nachhaltige Entwicklung [benötigen], die funktioniert, ja unbedingt funktionieren muss!“ (Oberrauch & Keller 2016: 1). Im Hinblick auf ihre Forschung ist es Julia Klumparendt demnach ein besonderes Anliegen, zu ermitteln, wo und warum diese theoretische Veränderungsbereitschaft versiegt und wie sich diese durch einen adäquaten Geographieunterricht einfangen ließe, der zwar weiterhin klimarelevantes Wissen vermittelt, dabei im Sinne einer transformativen Bildung aber z.B. auch Emotionen (wie z.B. Klimaangst) in den Blick nimmt, ergebnisoffene Räume schafft, in denen Lebenswelt und Zukunft (der Schüler:innen) gestaltend neu gedacht werden können/dürfen (Pettig & Ohl 2023) und letztlich Handlungsmotivation gegenüber den globalen (Um-)Weltveränderungen generiert, anstatt Ohnmachtsgefühle und Passivität zu schüren.

Vor diesem Hintergrund untersucht Julia Klumparendt im Rahmen ihrer Promotion am Beispiel des entwicklungsorientierten Ansatzes „Ontwikkelingsgericht Onderwijs (OGO)“ aus den Niederlanden, inwiefern alternativ- und reformpädagogische Konzepte Potenziale bieten, die im Sinne der Denkansätze der utopischen (u.a. Jahnke i.E.; Fröhlich & Hinterhuber 2021) und transformativen Bildung (u.a. Nöthen & Schreiber i.E.; Pettig 2021) für (erfolgreiche) geographische Bildung nutzbar gemacht werden könnten.


Lebenslauf

  • seit 03/2023 Universität Bonn: Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst am Geographischen Institut | Geographiedidaktik
  • 10/2022-03/2023 Universität Bonn: Lehrauftrag am Geographischen Institut | Geographiedidaktik
  • 08/2017-01/2023 Gymnasium Rodenkirchen Köln: Studienrätin für die Fächer Geographie und Deutsch
  • 11/2015-04/2023 Städtisches Gymnasium Lohmar & Zentrum für schulpraktische Lehrer:innenbildung Bonn: Referendariat | Abschluss 2. Staatsexamen
  • 08/2012-03/2013 Jagiellonian Universiy Kraków, Polen: Auslandssemester | Erasmus
  • 10/2011 - 06/2014: Studentische Hilfskraft am Institut für Humangeographie der Goethe- Universität Frankfurt | Lehrstuhl: Geographie und ihre Didaktik, Prof. Dr. Antje Schlottmann
  • 10/2010-05/2015 Goethe-Universität Frankfurt am Main: Studium der Geographie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen | Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 08/2009-07/2010 Theater Bonn: Freiwilliges Kulturelles Jahr (FSJK)


BA20 LA (PO 2017 + PO 2022): Grundlagen der Fachdidaktik Geographie II

M6 LA (PO 2022): Räumliche Sozialisation und (transformative) geographischen Bildung im Zeichen des Klima- und globalen Wandels. Eine "Spurensuche" in Tallinn und Helsinki.

BA20 LA (PO 2017 + PO 2022): Grundlagen der Fachdidaktik Geographie

B4 (PO 2020): Aufbauseminar Humangeographie

M4 LA (PO 2022): Fachdidaktik Geographie II (Vor- und Nachbereitung des Praxissemesters)

M5 LA (PO 2022): Begleitseminar Praxissemester

BA20 LA (PO 2017 + PO 2022): Grundlagen der Fachdidaktik Geographie

B4 (PO 2020): Aufbauseminar Humangeographie

B4 (PO 2020): Methodenpraktikum Humangeographie

M6 LA (PO 2022): Niederlande. Räumliche Sozialisation und (transformative) geographischen Bildung im Zeichen des Klimawandels.

Lehrveranstaltungen

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