Zeitenwende: Wald Anders Denken - Ein Interview mit Manfred Hören

Kurzbeschreibung

In diesem Interview spricht der Förster und Waldpädagoge Manfred Hören über das Projekt 'Zeitenwende' im Bonner Kottenforst, über Dürre, Achtsamkeit, Pädagogik und die Zukunft des Waldes. Er spricht über seine Gedanken zum Zustand unserer Welt, über die Entwicklungen im Kottenforst, seine Arbeit, seine Erlebnisse und den Impuls zu dem Projekt, über Achtsamkeit, Hoffnung und über die Zukunft des Kottenforsts.
An einer Waldfläche an der Venner Allee im Kottenforst bei Bonn macht das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft gemeinsam mit dem European Forest Institute (EFI) mit der Veranstaltungsreihe „wald.anders.denken“ auf das Waldsterben im Kottenforst und auf die Bedeutung unserer Wälder für den Menschen und den Planeten Erde aufmerksam. Das Projekt schafft neue gedankliche Zugänge zum Wald, seiner nachhaltigen Bewirtschaftung und seiner globalen Bedeutung für unser Weltklima. Es lädt Menschen dazu ein, sich mehrdimensional mit dem Wald auseinanderzusetzen – über die Perspektive eines normalen Waldbesuchs hinaus.

Zeitenwende: Wald Anders Denken - Ein Interview mit Manfred Hören

Keywords

Bonn, Kottenforst, Forst, Wald, Pädagogik, Zukunft, Grün, Dürre, Zeitenwende, Achtsamkeit

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Wasser im globalen Wandel, Umweltsysteme im Wandel und Entwicklung und Globalisierung

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Patrick Augenstein, Leon Altfeld