Wie die Stadt gemacht wird - Prof. Claus-C. Wiegandt und Julian Antoni

Kurzbeschreibung

„Wie Stadt gemacht wird“ – dies diskutieren Julian Antoni und Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt in diesem Video für die Stadtentwicklung in Deutschland. Sie knüpfen dabei an die Masterarbeit von Herrn Antoni an, der dies für drei größere Bonner Wohnbauprojekte untersucht hat. Die beiden Diskussionspartner klären zunächst, wer generell die Player in der Stadtentwicklung sind, welche unterschiedlichen Interessen sie verfolgen und wie es in der planerischen Abwägung zu einem Ausgleich der Interessen kommt. Für die drei Bonner Wohnbauprojekte werden dann unterschiedliche Herangehensweisen in der städtebaulichen Planung herausgearbeitet. Es wird deutlich, welche Strategien in den Projekten verfolgt wurden und wie unterschiedlich dazu städtebauliche Instrumente eingesetzt wurden. Das Video ist in der Corona-Zeit im Sommer 2020 für die Vorlesung „Räumliche Planung“ am Geographischen Institut der Universität Bonn aufgenommen worden.

Wie die Stadt gemacht wird - Prof. Claus-C. Wiegandt und Julian Antoni

Keywords

Stadt, Stadtentwicklung, Stadtplanung, Stadtgeographie, Wohnbauprojekte, Wohnungen, Wohnen, Raum, Quartier, Akteure

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Governance und Raum

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Patrick Augenstein