Wasser: Quelle des Lebens - Havel-Elbe-Hamburg-Exkursion

Exkursion

Kurzbeschreibung

Dieser Einblick in die Havel-Elbe-Hamburg Exkursion verdeutlicht die Bedeutung von Wasser für das Leben. Es wird auf Beispiele aus der Pflanzenwelt, dem Tierreich und die Wichtigkeit von Wasser für den Menschen eingegangen. Neben Seerosen, Schilf und Schwämmen, die für die Selbstreinigung von Gewässern wichtig sind, werden auch Insekten und andere Tiere in ihrem Lebensraum Wasser gezeigt. Im Anschluss wird die Bindung des Menschen zum Wasser diskutiert, welche auch Herausforderungen mit sich bringt.

Keywords

Wasser, Leben, Pflanzen, Tiere, Menschen, Biotop, Havel, Havelland, Elbe, Hamburg, Wasserknappheit, Dürre

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel und Wasser im globalen Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Katja Höreth