Kaukasus-Exkursion im Rahmen des Caucasus Barcode of Life Project (CaBOL)

Exkursion

Kurzbeschreibung

Eindrücke von der 7-tägigen Exkursion in den Biodiversitäts-Hotspot Kaukasus im Rahmen des Caucasus Barcode of Life Project (CaBOL) mit Teilnehmer*innen des Geographischen Instituts der Universität Bonn und der Staatlichen Ilia Universität, Tbilisi, Georgien. Unter der Leitung von Björn Rulik, Jana Thormann, HaJo Krammer, Kosta Kereselidze, Shota Japarashvili und Nils Hein wurden die Bedingungen für die einzigartigen arkto-tertiären Reliktwälder im Kolcheti und Kintrischi Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe) unter die Lupe genommen. Die darin vorkommenden Organismen im Westen Georgiens wurden eingehend untersucht und eine große Anzahl endemischer Pflanzen und Tiere konnte in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Der Film wurde unter der Regie von Jörg Haaßengier gedreht.

Kaukasus-Exkursion im Rahmen des Caucasus Barcode of Life Project (CaBOL)

Keywords

Kaukasus, Georgien, Exkursion, CaBOL, Biodiversität, Wald, Tiere, Endemie, Kintrischi-Nationalpark

Länge

4 Min

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*innen

Nils Hein, Jörg Haaßengier